Ein Stelldichein historischer Vehikel

Überherrn · Zum fünften Mal finden die Saarländischen ADAC-Oldtimertage am Linslerhof statt. Gestern wurde dort das Programm vorgestellt. Es verspricht an zwei Tagen viele historische Fahrzeuge und Musik.

 Historische Fahrzeuge gaben bei der Programmvorstellung einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung. Foto: Bodwing

Historische Fahrzeuge gaben bei der Programmvorstellung einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Poliert und startklar sind für die fünften Saarländischen ADAC-Oldtimertage am Linslerhof bislang 162 historische Autos. Dazu kommen zahlreiche Gäste mit alten Fahrzeugen einschließlich Motorrädern. Laut Veranstalter waren es 2013 insgesamt an die 1000. Gestern informierten sie über diesen zweitägigen Abschluss des ADAC Saarland Classic Cup (ASCC). Der beginnt am Samstag, 4. Oktober, 8 Uhr, mit Ankunft und Anmeldungen am historischen Gutshof. Start des ASCC ist um 12 Uhr.

Dieser Rundkurs führt durchs lothringische Land von Überherrn nach Waldwisse, Bouzonville und Oberdorf. Auf dem Linslerhof findet zwischen 13 und 15 Uhr der Concours d'Elégance für Motorräder statt, Preisverleihung ist um 16 Uhr.

Ab 13 Uhr unterhält die Rock 'n' Roll-Band Hot Dogs & the Wild Cats. Von 14 bis 17 Uhr rollen alte Autos und Motorräder über den Circuit Wendelin von Boch. Das erste Fahrzeug des ASCC-Rundkurses wird gegen 18 Uhr erwartet. Den Abend beschließt eine Gala für die Teilnehmer. Weiter geht es am Sonntag, 5. Oktober, 9 bis 11 Uhr, mit dem Concours d'Elégance für Automobile. Um 10 Uhr startet das erste Fahrzeug zum ASCC-Kurs über Bedersdorf zum Lokschuppen in Dillingen. Die Rückkehr wird für 12 Uhr erwartet.

Von 11.30 bis 14 Uhr sind wieder Fahrzeuge auf dem Circuit Wendelin von Boch unterwegs. Gegen 15 Uhr ist die Siegerehrung für den Concours d'Elégance sowie den ASCC vorgesehen. Am Sonntagnachmittag spielt ab 12 Uhr die Rock 'n' Roll-Band Wave Bandits. An beiden Tagen werden historischen Autos und Motorräder gezeigt. Zudem werden Mitfahrgelegenheiten beim Rundkurs auf dem Linslerhof verlost. "Das Teilnehmerfeld wird immer größer", sagte der ADAC-Sportleiter Norbert Heinz. Auch Dank beteiligter Oldtimerclubs. Dafür sorgten auch etwa 250 Helfer aus 15 Clubs, ergänzte der organisatorische Leiter Rainer Bastuck. Eine Fortsetzung der Oldtimertage wird es 2015 geben. Das versprach Hausherr Wendelin von Boch.

Weitere Informationen zu Programm, Kurs und Teilnehmerfeld gibt's online.

motorsport-saar.de

.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort