Edle Schätze auf vier Rädern

Überherrn · Die vierten Oldtimertage und der Saarland Classic Cup des ADAC fanden am Wochenende rund um den historischen Linslerhof bei Überherrn statt. Zwei Tage lang konnten Besucher dabei Oldtimer und nostalgische Motorräder bestaunen.

 Der DKW Junior von Karl und Rita Fürneisen aus Neckarsteinach ging am Samstag als erster an den Start des ADAC Saarland Classic Cup. Foto: Johannes A. Bodwing

Der DKW Junior von Karl und Rita Fürneisen aus Neckarsteinach ging am Samstag als erster an den Start des ADAC Saarland Classic Cup. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Von Samstag bis Sonntag dauerten die vierten Saarländischen ADAC Oldtimertage rund um den Linslerhof. Mit bis zu 1000 Fahrzeugen rechneten die Veranstalter im Rahmen eines bunten Unterhaltungsprogramms.

Über Mangel an frischer Luft konnten sich Erwin Remmel und Beifahrerin Ulrike Wiesler aus Merzig nicht beklagen. Am Samstagmittag saßen sie gut verpackt in Pullover, Jacke und Schal bei herbstlich kühlen Temperaturen in einem offenen Alvis TA 14 aus dem Jahr 1948. Dieser Oldtimer war eines von rund 75 Fahrzeugen, die Schirmherr und Saarlands Wirtschaftsminister Heiko Maas auf die Strecke schickte. Die führte 140 Kilometer weit durchs nördliche Saarland und war als Saarland Classic Cup Teil der ADAC-Oldtimertage rund um den Linslerhof bei Überherrn.

Das erste Fahrzeug rollte gegen zwölf Uhr vom rot ausgelegten Podest auf der grünen Wiese zwischen Marstall und Hotel. Ein DKW Junior 750 von 1961 war das mit Karl Fürneisen aus Neckarsteinach am Steuer und Ehefrau Rita auf dem Beifahrersitz. Dann folgten in langer Reihe edle Schätze auf vier Rädern. Darunter eine Chevrolet Corvette C3, Porsches und BMWs unterschiedlichster Fabrikation, Sportwagen sowie Familienkutschen mit viel Platz für bis zu sieben Personen. Mit dabei auch das klassische Ganovenauto, ein Citroen 11 CV von 1956, und eine kraftvoll röhrende Cobra RAM 427 von 1977.

Während der Tross nostalgischer Fahrzeuge zu Stationen in verschiedenen Gemeinden unterwegs war, zeigten Vereine aus Frankreich, St. Wendel und Bous kuriose und traumhafte Zweiräder. Über den Rundkurs Circuit Wendelin von Boch auf dem Gelände des Linslerhofes preschten getunte Rallyewagen und Sportwagen, aber auch zweirädrige Rennmaschinen früherer Zeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort