Die Schlummermütze will Kinderherzen erobern

Berus · Die Figur ist ihrem Namen gerecht geworden und hat jahrelang gewartet, bis sie ans Tageslicht kam: „Die kleine Schlummermütze“ von Judith Laudwein gibt es jetzt als Buch, das Bernd Kissel illustriert hat.

 Judith Laudwein hat sich den Traum erfüllt, ihr Buch zu veröffentlichen. Bernd Kissel hat die Geschichte illustriert. Foto: H. Jenal

Judith Laudwein hat sich den Traum erfüllt, ihr Buch zu veröffentlichen. Bernd Kissel hat die Geschichte illustriert. Foto: H. Jenal

Foto: H. Jenal

Es ist jetzt da. Autorin Judith Laudwein hält es mit sichtlichem (und ebenso berechtigtem) Stolz in der Hand: Das Buch, ihr Buch. "Die kleine Schlummermütze" heißt das gebundene Bilderbuch. Eine fantasievolle Geschichte, wunderschön ausgedacht und aufgeschrieben und ebenso schön illustriert von Bernd Kissel .

Den Zeichner aus Berus kennen viele - etwa von den Saar-Legenden oder den Fluxus-Comics, die regelmäßig in der Saarbrücker Zeitung erscheinen. Ihn kennt auch schon viele Jahre lang Judith Laudwein, ebenfalls aus Berus . Und die hatte vor etwa sieben Jahren die erste Begegnung mit einem märchenhaften Wesen. "Die kleine Schlummermütze kam mir irgendwie in den Sinn. Dann entstanden Geschichten, drei größere und eine Reihe von Kurzgeschichten", erzählt die 49-jährige Autorin, die "im Hauptberuf Grundschullehrerin" ist und ihr ganzes Leben lang schon schreibt. Die Geschichten aus dem Pantoffelland fanden im Verwandten- und Bekanntenkreis viel Anklang, aber den Traum, ein Buch, möglichst mehrere Bücher daraus zu machen, schob Laudwein zunächst beiseite.

So schlummerte der Held der Geschichten, ein keckes Wesen mit fröhlichem Gemüt, Verstand und Witz, das mit Sicherheit die Herzen der Kinder und der (Vor-)Leser erobern wird, in der Schublade, bis es die Autorin vor etwa einem Jahr anging. Sie gewann Kissel als Illustrator - beide sagen, dass die Zusammenarbeit "einfach richtig gut gepasst" hat - und stellte die Buchvorlage fertig. Nun galt es, einen Verlag zu finden, aber das ist fast ausgeschlossen, weil die Kinderbuch-Verlage mit Manuskripten buchstäblich zugeworfen werden. Aber Laudwein hat einen Weg gefunden. Im Online-Verlag epuli hat sie das Buch hergestellt, das jetzt über den Buchhandel zu beziehen ist (ISBN 978-3-7375-8696-2). Es ist gebunden, wird Kindern ab vier Jahren Spaß machen und kostet 18.99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort