Die Haushaltssanierung steht

Überherrn · Dass in Überherrn der europäische Gedanke gelebt wird, zeigte sich beim 32. Neujahrsempfang, der gemeinsam mit den Partnern aus L'Hôpital, der Marinekameradschaft und den Blauen Jungs begangen wurde.

 Besondere Ehre für Bürgermeister Bernd Gillo (l.). Jean-Yves Ordener, Beisitzer der Partnergemeinde L'Hôpital, überreichte die „Echarpe“, die Schärpe französischer Amtsträger. Foto: A. Broeren

Besondere Ehre für Bürgermeister Bernd Gillo (l.). Jean-Yves Ordener, Beisitzer der Partnergemeinde L'Hôpital, überreichte die „Echarpe“, die Schärpe französischer Amtsträger. Foto: A. Broeren

Foto: A. Broeren

Ganz im Zeichen der Marinekameradschaft stand der 32. Neujahrsempfang der Gemeinde Überherrn .

Die Marinekameradschaft feiert nämlich in diesem Jahr nicht nur ihr 50. Jubiläum, auch die Blauen Jungs des Shantychors der Kameradschaft singen seit nunmehr 40 Jahren gemeinsam. Die Blauen Jungs haben auch gemeinsam mit den Überherrner Musikanten, beide unter der Leitung von Gerhard Getrey, den Empfang musikalisch umrahmt.

Eines der Highlights von Gemeinde und Marinekameradschaft im vergangenen Jahr war die Einladung zur Außerdienststellung der Überherrn , seit 28 Jahren Patenschiff der Gemeinde.

Europa ist natürlich ein großes Thema in Überherrn . Dorothee Guldener, Vorsitzende des Förderkreises Partnerschaft, forderte ihre Zuhörer vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse des letzten Jahres auf: "Europa ist kein Selbstläufer, Europa braucht Gestalter". Gilbert Weber, Maire (Bürgermeister) der Partnergemeinde L'Hôpital, ließ in seinem Grußwort die vielen gemeinsamen Veranstaltungen des Jahres 2016 noch einmal Revue passieren.

"Kein Anschlag wird uns jemals davon abbringen an unseren demokratischen Grundwerten festzuhalten", sagte Bürgermeister Gillo. "Wir stehen vor großen politischen und sozialen Herausforderungen, aber wird sind sehr gut gerüstet", sagte er. Er sei stolz auf seinen Gemeinderat und die vielen ehrenamtlich engagierten Bürger. "Die Flüchtlingskrise haben wir sehr gut gemeistert, alle Projekte, die wir uns vorgenommen hatten, sind zu 95 Prozent fertiggestellt und die Haushaltssanierung bis 2020 steht." Aktuell verfüge die Gemeinde noch über rund 16,4 Millionen Euro Eigenkapital.

Im Jahr 2017 sollte das Projekt "Sozialer Wohnungsbau " vorne stehen, bei einer gleichzeitigen Neuerschließung von Gewerbeflächen. "Lassen Sie uns gemeinsam Visionen für die Gemeinde Überherrn entwickeln!", ermunterte Gillo. Durch den Ankauf des Senders habe man die Attraktivität der gesamten Region gesteigert.

Flagge für den Bürgermeister

Ein Überraschungsgeschenk kam von Roland Biel, langjähriger Mitarbeiter am Sender. Der Lothringer überreichte dem Überherrner Bürgermeister die Flagge von "Europe1", die 1964 zur Eröffnung des Senders wehte. "Wir ehemaligen Mitarbeiter wären stolz, wenn diese Fahne wieder einen Platz in der Halle finden könnte."

Eine ganz besondere Ehre war ein Geschenk, das Jean-Yves Ordener, Beigeordneter von L'Hôpital, dem Bürgermeister überreichte: eine "Echarpe", die traditionelle Ehrenschärpe französischer Amtsträger. In Schwarz-Rot-Gold, mit goldener Troddel, wie sie einem französischen Maire zusteht. "Damit man Dich auch erkennt, wenn Du bei uns zu Besuch bist", lachte Ordener.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort