Ausstellung in Überherrn Die große Freiheit des Malers

Überherrn · Autodidakt Manfred Wey lässt sich in seiner Kunst keine Grenzen setzen. Jetzt stellt er in Überherrn aus.

 Der Künstler Manfred Wey aus Fraulautern stellt ab November seine Werke aus. Wer sie sich ansehen möchte, ist im Überherrner Rathaus willkommen.

Der Künstler Manfred Wey aus Fraulautern stellt ab November seine Werke aus. Wer sie sich ansehen möchte, ist im Überherrner Rathaus willkommen.

Foto: Marita Burg

Manfred Wey aus Fraulautern stellt in der Zeit von Montag, 6. November, bis Freitag, 5. Januar, im Rathaus in Überherrn neue Werke seines künstlerischen Schaffens aus. Die Leidenschaft zu diesem Hobby hat Manfred Wey eher zufällig entdeckt. Um den kahlen Wänden seines damaligen Büros mehr Farbe zu verleihen, begann er, eigene Bilder – anfangs in Wasserfarben – zu entwerfen. Positive Rückmeldungen von Kollegen gaben ihm den Mut weiterzumachen. Und so entwickelte sich die ganz persönliche Art seiner „Spachtelei in Öl“, die er im Laufe der letzten Jahre bereits in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert hat.

Auch an zahlreichen Wettbewerben nahm der Künstler teil – so zum Beispiel an der Ausstellung „Künstler in der Region“ in Losheim und am Wettbewerb „Deutscher Kunstpreis“ in Saarbrücken.
Manfred Wey ist Autodidakt und folgt in seinen Werken keinem bestimmten Stil, vielmehr geht er bewusst seinen eigenen Weg. Die Motive entstehen häufig erst während des Malvorganges ohne vorherige Planung. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, und einen Plan oder eine Thematik gibt es nicht. Bei allen seinen Werken ist die Handschrift des Malers unverkennbar, er hat seinen eigenen Stil gefunden, und darauf ist Manfred Wey besonders stolz, wie es in einer Ankündigung heißt.
Exponate seines Schaffens hängen in der Agentur für Arbeit in Saarlouis und in Saarbrücken, ferner in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Fraulautern, in der Reha-Klinik in Orscholz (Kapelle), in der SHG Klinik in Merzig. Unter dem Motto „Tradition erhalten – Zukunft gestalten“ entwarf Manfred Wey auch das Cover auf den Einladungen und den Plakaten der ersten und zweiten Berg- und Hüttentage der Saar-Lor-Lux-Region.

Die Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Überherrn ist während den Öffnungszeiten des Rathauses, Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, sowie Montag bis Donnerstag, 14 bis 16 Uhr, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort