Serie Beste Azubis im Kreis Saarlouis „Für mich ist es ein Traumberuf“

Völklingen/Altforweiler · Die 25-jährige Michelle-Alicia Friedrich aus Altforweiler ist landesbeste Werkstoffprüferin in der Fachrichtung Metalltechnik.

 Michelle-Alicia Friedrich hat ihre Ausbildung zur Werkstoffprüferin bei Saarstahl als Landesbeste Auszubildende abgeschlossen.

Michelle-Alicia Friedrich hat ihre Ausbildung zur Werkstoffprüferin bei Saarstahl als Landesbeste Auszubildende abgeschlossen.

Foto: BeckerBredel

Michelle-Alicia Friedrich aus Altforweiler hat schon während ihrer Schulzeit das Fach der Werkstoffkunde für sich entdeckt. „Ich konnte mir vorstellen, in diesem Metier zu arbeiten. Deshalb habe ich ein Studium im Bereich Materialwissenschaften an der Universität der Saarlandes begonnen“, sagt die 25-Jährige. Das Studium war ihr allerdings zu weit entfernt von der Arbeitswelt und nicht praxisorientiert genug. Sie entschied sich für eine Ausbildung zur Werkstoffprüferin mit der Fachrichtung Metalltechnik bei Saarstahl und schloss diese als Landesbeste ab. Dafür wurde sie von der Industrie- und Handelskammer Saarland ausgezeichnet.