Heimat Förderkreis plant Festtage im Zeichen der Freundschaft

Überherrn · Überherrner planen Veranstaltungen über das verlängerte Wochenende 29./30. April und 1. Mai

 Grenzblickfenster in Leidingen

Grenzblickfenster in Leidingen

Foto: Alfred Schmitt

Die Überherrner starten in den Mai im Zeichen der Freundschaft zu ihren französischen Partnerkommunen. Über das Wochenende 29./30. April und den 1. Mai erwarten die Frankreichfreunde aus Überherrn-Altforweiler Besuch aus der Partnergemeinde Ailly-sur-Noye in der Picardie.

Zu diesem Anlass hat das Organisationsteam ein deutsch-französisches Programm zusammengestellt, zu dem auch die französischen Freunde aus L’Hôpital eingeladen sind, berichtet Christoph Schmidt für die Organisatoren – der Förderkreis Partnerschaft Überherrn mit der Arbeitsgemeinschaft Altforweiler/Ailly-Sur-Noye.

An diesem verlängerten Wochenende werden nicht nur 60 Jahre Elysée-Vertrag, sondern auch 30 Jahre Förderkreis Partnerschaft Überherrn und 23 Jahre Partnerschaft Altforweiler – Ailly gefeiert. Denn: „Die Feier zum 20-jährigen Bestehen ist leider Corona zum Opfer gefallen“, erläutert Schmidt. Die Gäste aus der Picardie sind alle in Überherrner Familien untergebracht, sodass sie voll und ganz in die deutsche Sprache und Kultur eintauchen können. Drei gemeinsame Essen mit deutscher Küche runden das Programm für Franzosen und Deutsche ab.

Am Samstagnachmittag besuchen alle gemeinsam die große Bergbauausstellung im Espace Détemple in L’Hôpital in der Hauptgeschäftsstraße nahe des Marktplatzes. Anschließend lädt Bürgermeister Emmanuel Schuler mit der Association Jumelage L’Hôpital zu einem Freundschafts-Drink in den Nebensaal der Evangelischen Kirche in L’Hôpital ein. Am Sonntagmorgen wird Ortsvorsteher Wolfgang Schmitt alle Gäste durch sein Grenzdorf Leidingen führen und besonders den Freunden aus der Picardie die besondere Grenzsituation nahebringen. Am Abend trifft man sich bei der Feuerwehr Altforweiler zum Maibaumsetzen und Schwenkeressen.

Der Förderkreis Partnerschaft Überherrn wird dort unter anderem einen Stand aufbauen. An dem können sich die Besucher über die Projekte des Vereins sowie die deutsch- französischen Partnerschaften informieren.

Der 1. Mai steht ebenfalls unter dem Motto „Dreierbegegnung auf der deutsch-französischen Grenze“. Beim Treffen im Pfarrheim Altforweiler werden Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann, Maire Pierre Durand und Maire Emmanuel Schuler in ihren Grußworten auf die langjährigen deutsch-französischen Freundschaften eingehen.

Zudem erhalten sie jeweils einen großen Bücherkoffer: Alle Bücher sind zweisprachig und sollen Bestandteil der Gemeindebüchereien oder Schulbüchereien vor Ort werden. „Die Bücher haben Bezug zum Saarland und zum Landkreis Saarlouis und sollen den Leserinnen und Lesern Einblick geben in die vielfältigen touristischen Ziele des Saarlandes“, erläutert Christoph Schmidt in seiner Ankündigung.

Nach einem gemeinsamen saarländischen Mittagessen mit anschließendem Kaffee kommt der Abschied von den Freunden aus Ailly-sur-Noye. Allerdings: vom 23. bis 25. Juni sind alle Überherrner Freunde zu einem großen Fest auf dem „Plan d’eau“ in Ailly eingeladen. Alle Ailly-Freunde sind in Familien untergebracht. Zudem hat der Förderkreis Partnerschaft Überherrn zum ersten Mal einen Kostenzuschuss beantragt beim Deutsch-französischen Bürgerfonds, der im Rahmen des Aachener Vertrages 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron gegründet wurde und deutsch-französische Partnerschaftsprojekte mit bis zu 80 Prozent fördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort