Der Überherrner Patrick Hinsberger Jazz-Trompeter erforscht, wie Musiker richtig üben

Überherrn · Wie Berufsmusiker üben und wie andere Musiker davon lernen können – darum geht es auf dem Blog „What is practice“ des saarländischen Jazz-Trompeters Patrick Hinsberger. Seit neuestem bringt der Überherrner auch einen Podcast heraus.

 Der saarländische Jazz-Trompeter Patrick Hinsberger Foto: Jean M. Laffitau/Deutscher Musikrat (DMR)

Der saarländische Jazz-Trompeter Patrick Hinsberger Foto: Jean M. Laffitau/Deutscher Musikrat (DMR)

Foto: Deutscher Musikrat (DMR)/Jean M. Laffitau

„Wie übt eigentlich . . . ?“ Um diese Frage geht es oft auf dem Blog des saarländischen Jazz-Trompeters Patrick Hinsberger. Sein Instrument hat der 29-Jährige zunächst an der Hochschule für Musik in Saarbrücken studiert und ist dann an die Hochschule der Künste nach Bern gewechselt. Zurück ins Saarland hat es Hinsberger nach seinem Abschluss im vergangenen Jahr verschlagen. „Ich habe mich dagegen entschieden, den Master in der Schweiz zu machen“, erzählt er.