Der Schnee von gestern schafft viele Probleme

Kreis Saarlouis. In der Gemeinde Überherrn ist die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Berus und Bisten gesperrt worden. Als Grund dafür gab Gerhard Fischer vom Ordnungsamt an, dass die Streusalzvorräte zur Neige gingen und Nachschub kurzfristig nicht erhältlich sei. Verzögerte RettungseinsätzeAußerdem bestehe Schneebruchgefahr in dem angrenzenden Waldgebiet

Kreis Saarlouis. In der Gemeinde Überherrn ist die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Berus und Bisten gesperrt worden. Als Grund dafür gab Gerhard Fischer vom Ordnungsamt an, dass die Streusalzvorräte zur Neige gingen und Nachschub kurzfristig nicht erhältlich sei.

Verzögerte Rettungseinsätze

Außerdem bestehe Schneebruchgefahr in dem angrenzenden Waldgebiet. Die Sperrung betrifft das Teilstück zwischen der Einmündung der Michael-Stein-Straße bis zu der Zufahrt zum Friedhof in Bisten. "Die Witterungsverhältnisse stellen natürlich auch die Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen. Insgesamt haben wir aber alles gut gemeistert", fasst Lukas Hoor vom Fachbereich rettungsdienstliche Organisation beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar zusammen.

Normalerweise dauert der Weg von der Rettungswache bis zur Einsatzstelle durchschnittlich acht Minuten. Hoor: "Bei diesen Witterungsverhältnissen gab es natürlich Verzögerungen, die Einsatzfahrzeuge konnten nur mit gemäßigtem Tempo fahren." Am Samstagabend sei es gerade im Kreis Saarlouis so glatt gewesen, dass die Rettungswagen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorankamen, beschreibt Hoor.

Bei den Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen sowie den Autos der Rettungswache Saarlouis sind Schneeketten Standard. Bei den Krankentransportwagen, die bei den nicht-zeitkritischen Einsätzen verwendet werden, sind aber noch nicht alle winterfest.

Im Saarland gab es am Samstag und Sonntag rund 200 Einsätze. "Die wenigsten davon waren allerdings witterungsabhängig", betont Hoor. Es habe ein paar mehr Verkehrsunfälle gegeben, sagt Hoor, aber keine besondere Häufung von Glätteunfällen bei Fußgängern oder ähnliche Winterunfälle. "Alle sind vorsichtiger bei diesem Wetter, die Gefahr springt einem so offensichtlich ins Auge, dass alle ihr Verhalten anpassen", ist Hoors Eindruck von den vergangenen Tagen auf der Rettungsleitstelle Saar. Die Rettungsleitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg koordiniert 29 Rettungswachenstandorte im ganzen Saarland.

Die Kreiseinsatzzentrale der Feuerwehr Saarlouis meldete dagegen bis zum frühen Montagabend keine besonderen Vorkommnisse.

Probleme bei Entsorgung

Der Entsorgungsverband Saar EVS wies gestern darauf hin, dass die Abfuhr von Müll- und Biomülltonnen sich verzögern kann. Der Neue Betriebshof Saarlouis teilte gestern zudem mit, dass die Kompostierungsanlage der Stadt Saarlouis witterungsbedingt bis einschließlich Samstag, 6. Februar, geschlossen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort