Oldtimer-Tage auf dem Linslerhof in Überherrn Rennsportlegende erzählt aus dem Leben

Überherrn · Kurt Ahrens ist zu Gast bei den Oldtimer-Tagen auf dem Gut Linslerhof in Überherrn am 8. und 9. Oktober.

 Blick in die  Geschichte: Am 31. Mai 1970 beim Internationalen ADAC-1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring belegten den ersten Platz Vic Elford (Zweiter von rechts) und Kurt Ahrens jr. (Zweiter von links).

Blick in die Geschichte: Am 31. Mai 1970 beim Internationalen ADAC-1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring belegten den ersten Platz Vic Elford (Zweiter von rechts) und Kurt Ahrens jr. (Zweiter von links).

Foto: Porsche AG Unternehmensarchiv

Der frühere Rennfahrer Kurt Ahrens ist im Oktober auf dem Gutshof Linslerhof bei Überherrn zu Gast. Anlass sind die Saarländischen ADAC-Oldtimertage, zu denen der Verkehrsclub für Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober, einlädt. Dort ist ein Programm für Jung und Alt angesagt.

Kurt Ahrens wird an beiden Tagen Autogramme geben und sein Buch vorstellen, in dem er zusammen mit seinem Freund Eckhard Schimpf sein Leben niedergeschrieben hat. Seine Rennfahrerkarriere begann 1958, wie der ADAC erinnert. Er feierte Erfolge in der Formel Junior, in der Formel 2 und bei Langstreckenrennen wie Le Mans oder den 1000-Kilometer-Rennen. Seine Teamkollegen waren Jochen Rindt, Jo Siffert, Hans Herrmann, Vic Elford, Jack Brabham und Rolf Stommelen. Traurige Erinnerungen hat er an den letzten gemeinsamen Abend mit Jim Clark, der tags darauf im April 1968 beim Formel-2-Rennen in Hockenheim tödlich verunglückte.

Auf dem 300 Meter langen Rundkurs um die Reithalle herum werden Rennfahrzeuge ihre Demonstrationsrunden drehen. Besucher haben die Möglichkeit, Mitfahrten zu gewinnen und den Hofrundkurs im Renntempo zu umrunden. Wer zugunsten eines gemeinnützigen Projekts spendet, kann sich den Platz auf dem Beifahrersitz ebenfalls sichern. Zu sehen gibt es eine Vielzahl von Fahrzeugen der Automobilgeschichte – von den Vorkriegsfahrzeugen auf dem Gelände hinter dem Marstall bis hin zu den noch alltagstauglichen Classic Cars des Marken- und Clubtreffens auf der großen Wiese neben der Reithalle. Im Historischen Fahrerlager können sich die Besucher Rennwagen und -motorräder aus längst vergangenen Zeiten anschauen. Ebenfalls auf dem Programm steht der Concours d’Elégance für Automobile und Motorräder. Es handelt sich nach Worten des ADAC um einen Wettbewerb, bei dem die zwei- und vierrädrigen Raritäten von einer Experten-Jury nach Originalität, Historie, Zustand und Optik begutachtet werden. Das musikalische Programm wird von regionalen Bands und Künstlern gestaltet. Geboten werden Swing, Jazz, Rockabilly und Rock ’n‘ Roll. Im Rahmen der Oldtimertage findet die dritte ADAC Saarland Historic statt. Neben der Landschaft in der Grenzregion warten auf die Teams bei der zweitägigen Ausfahrt ausgewählte Stationen und kulinarische Highlights, wie der ADAC verspricht. Am ersten Tag geht in die Region Grand Est, der zweite steht unter dem Motto „Industriekultur Saarland“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort