Bürgerinitiative drängt auf Verlängerung der Fragebogenaktion

Völklingen/Wadgassen/Überherrn · Mit Fragebögen, die betroffene Bürger beantworten, soll der Einsatz von Gassensoren zur Ermittlung von Geruchsbelastungen durch die Chemieplattform im französischen Carling vorbereitet werden (die SZ berichtete).

Die Bürgerinitiatiative "Saubere Luft für die Warndtgemeinden" hat jetzt die Durchführung dieser Fragebogenaktion als "sehr problematisch" kritisiert.

So sei der Zeitplan zur Veröffentlichung der Fragebögen mitten in die Zeit der Sommerferien gefallen und habe somit weite Teile der Bevölkerung nicht erreichen können. Auch die Veröffentlichung der Fragebögen in den Gemeindeblättern sei nur schleppend, lückenhaft oder zum Teil überhaupt nicht angelaufen.

Lediglich Großrosseln mit vier und Wadgassen mit zwei Veröffentlichungen seien den Vorgaben für das Projekt nachgekommen. Es wäre sinnvoll gewesen, den Bewohnern vorab den Fragebogen vorzustellen, meint die Bürgerinitiative. Eine Fristverlängerung für die Abgabe und bessere Verteilung sei auch jetzt noch wünschenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort