Brand im Büro: Wehren proben Ernstfall

Überherrn/Altforweiler · Plötzlich brennt es im Büro: Dieses Szenario stand bei der Jahreshauptübung der Überherrner Feuerwehr auf dem Programm. Die Wehr-Mitglieder arbeiteten Hand in Hand und meisterten die Übung.

 Bei der Jahreshauptübung in Altforweiler galt es auch, Personen aus dem brennenden Bürogebäude zu retten. Foto: Hartmann Jenal

Bei der Jahreshauptübung in Altforweiler galt es auch, Personen aus dem brennenden Bürogebäude zu retten. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Geplant und organisiert wurde die Jahreshauptübung 2014 der Freiwilligen Feuerwehr in Überherrn vom Löschbezirk Altforweiler. Als ideales Übungsgelände hatte Löschbezirksführer Stefan Feiler das Industriegebiet in Berus/Altforweiler und die Firma G+G Stahl und Anlagenbau im Häsfeld ausgewählt.

Ein Kurzschluss an einem elektrischen Gerät im Foyer des Bürogebäudes, der einen Brand auslöste - so sah es der Übungsplan vor. Durch die starke Rauchentwicklung und Ausbreitung des Feuers war das Treppenhaus als Fluchtweg nicht mehr nutzbar. In der Folge kam es zu einem Brand des Dachstuhls und des gesamten Bürogebäudes.

Durch das Öffnen des Tores zur Montagehalle gelangte Rauch herein und schnitt zwei weiteren Mitarbeitern den Fluchtweg ab. Ein mit einem Gasbrenner beschäftigter Mitarbeiter wurde in der Montagehalle vom Rauch überrascht. Bei seiner Flucht konnte er den Brenner nicht mehr abstellen, und es kam zu einem weiteren Brand in der Fertigungshalle der Firma. Drei Personen wurden vermisst und mussten durch die Feuerwehr gerettet werden - so das Szenario der Übung.

Die Löschbezirke der einzelnen Ortsteile wurden alarmiert, mit Unterstützung des DRK wurde ein Rettungszelt aufgebaut. Ohne nennenswerte Zwischenfälle wurde die Übung erfolgreich absolviert, lobte der Überherrner Bürgermeister Bernd Gillo anschließend.

Zum Thema:

Auf einen BlickGeehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Torsten Lange, LBZ Altforweiler; Thomas Lehmann, LBZ Berus; Joachim Beikert und Thomas Beikert, LBZ Überherrn.Für 45 Jahre aktive Dienstzeit: Ernst Marschibois, LBZ Berus.Befördert wurden zum Feuerwehrmann: Conrad Hoffmann, Dennis Altmaier, Ciwan Bischar, Daniel Koschine und Alexander Stickel. Zum Oberfeuerwehrmann: Daniel Müller, Maximilian Rönsch, Thomas Trierweiler und Philippe Moratin. Zum Hauptfeuerwehrmann: Stefan Heinen. Zum Löschmeister: Jonas Röder und Carsten Adler. Zum Oberlöschmeister: Peter Buichl, Torsten Lange und Patrick Hörner. Zum Hauptlöschmeister: Dietmar Thiel. Zum Brandmeister: Benjamin Weyand. hj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort