Beruser Gartenbauer nehmen Äpfel für Saft oder Viez an

Berus · Wer Apfelsaft oder Viez mag, ist beim Obst- und Gartenbauverein Berus seit vielen Jahren bestens aufgehoben. Der Verein bietet auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Ernte in 100 Prozent natürlichen Saft umwandeln zu lassen.

 Saft aus eigenen Äpfeln ist besonders lecker. Wichtig ist, dass das angelieferte Obst sauber und reif ist. Foto: Verein/Volker Steinmetz

Saft aus eigenen Äpfeln ist besonders lecker. Wichtig ist, dass das angelieferte Obst sauber und reif ist. Foto: Verein/Volker Steinmetz

Foto: Verein/Volker Steinmetz

"Natürlich können wir mit den Preisen von Discountern, die meist nur Konzentrat von Äpfeln aus Polen, China oder anderen fernen Ländern herstellen, nicht mithalten, aber wir produzieren naturreinen Apfelsaft zu einem guten und fairen Preis", wirbt der Verein für seine Presse, in der er auch Viez herstellt.

In der zweiten Septemberhälfte beginnt die Saison. Das angelieferte Obst soll sauber und frei von faulen Stellen sein. Eine Anlieferung sollte in Jutesäcken erfolgen und in keinem Fall wegen häufiger Schimmelbildung in Plastiktüten.

Außerdem sollte nur reifes Obst angeliefert werden, unreife Äpfel vermindern die Qualität des Safts. Flaschen bietet der Verein auf Pfandbasis an. Wer die Mengen ungefähr abschätzen will, kann sich nach der Faustformel richten, dass 50 Kilo Äpfel je nach Sorte zirka 30 Liter Saft ergeben.

Anmeldungen mit Angabe der ungefähren Menge sind erforderlich. Diese nimmt Stefan Hoffmann unter Telefon (0 68 36) 35 61 täglich ab 18 Uhr entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort