Berus feiert vier Tage seine Kirmes

Berus · Kirmes wird vier Tage lang in Berus gefeiert: von Samstag, 20. bis Dienstag, 23. September. Die St.-Oranna-Kirmes beginnt mit einem Festhochamt am Samstag, 18 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martin. Danach ist Kirmestreiben auf dem Johann-Schneider-Platz angesagt.

Dort wird gegen 20 Uhr die Ankunft von Kirwenhannes "Johannes Esel" erwartet. Die ausrichtenden Vereine laden zum Kirmes-Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr. Nachmittags ist wiederum buntes Kirmestreiben.

Höhepunkt der Kirmes ist die Oranna-Wallfahrt am Montag. Gläubige pilgern ab 8.45 Uhr aus Richtung Altforweiler, Felsberg und Berus zur St.-Oranna-Kapelle, wo um 10 Uhr am Freialtar ein Pilgeramt zelebriert wird. Die Festpredigt hält Monsignore Helmut Gammel. Bürgermeister Bernd Gillo hat für ausreichende Sitzmöglichkeiten auf dem Gelände der Kapelle gesorgt. Die Überherrner Musikanten und der Kirchenchor St. Oranna begleiten die Pilger musikalisch sowohl auf ihrem Weg als auch während des Gottesdienstes. Auch eine "Kinder-Kirche" in der Kapelle wird angeboten. Nach der Messe ist ein gemeinsames Mittagessen bei Klängen des Überherrner Musikvereins auf dem Beruser Kirmesplatz angesagt. Um 15 Uhr beginnt eine Andacht in der St.-Oranna-Kapelle.

Am Dienstag, 17 Uhr, startet am Beruser Sportplatz ein bunter Umzug mit Fußgruppen und Motivwagen zum Festplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort