Oranna-Kirmes Vier Tage buntes Kirmestreiben

Berus · Zum Kirchweihfest in Berus gehört auch die traditionelle Oranna-Prozession dazu.

Die St. Oranna-Kirmes in Berus beginnt am Samstag, 15. September, um 18.30 Uhr am Haus Bergfried. Bis Dienstag, 18. September, bieten die Kirmesfreunde Berus im und um die Veranstaltungsstätte ein buntes Programm. Der erste Kirmestag beginnt um 18.30 Uhr mit Fassanstich und Unterhaltungsmusik aus den 70er und 80er Jahren. Zudem wird der Kirwenhannes „Johannes Esel“ erwartet.

Am Sonntag, 16. September, ist um 10.30 Uhr das Festhochamt, das von den Kirchenchören der Pfarrei St. Oranna in der Kirche St. Martin in Berus mitgestaltet wird. Anschließend ist Frühschoppen, bei dem unter anderem Weißwurst und Brezeln angeboten werden. Um 15 Uhr steigt der Apfelkuchenwettbewerb des Landkreises, bei dem die Apfelkuchen-Königin von Berus gekürt wird. Ab 16 Uhr spielen die Beruser Dorfmusikanten auf.

Am Montag, dem eigentlichen Orannatag, setzen sich die Pilgerprozessionen aus Altforweiler (8.45 Uhr ab Kirche), Berus (9 Uhr ab Kreuzkapelle), Felsberg (8.30 Uhr ab Straße Zum Sender) und Bisten (8 Uhr ab Kirche) in Bewegung. Ab 10 Uhr findet am Freialtar in St. Oranna die Pilgermesse statt. Die Festpredigt hält Kaplan Tristan Häcker, Überherrn. Es gibt gut 500 Sitzplätze. Danach wird am Haus Bergfried das Mittagessen serviert. Zur Unterhaltung spielen die Überherrner Musikanten. Um 15 Uhr findet in der St. Oranna-Kapelle eine besinnliche Andacht zu Ehren der Heiligen Oranna mit sakramentalem Segen statt.

Am Dienstag beginnt das Kirmestreiben vor dem Haus Bergfried um 16 Uhr. Die Fahrgeschäfte haben schon vorher geöffnet. Der Kirmesumzug setzt sich um 17 Uhr ab Ittersdorfer Straße in Bewegung. Angeführt von der Freiwilligen Feuerwehr Berus und der Marching Band aus Völklingen folgen zahlreiche Motivwagen und Fußgruppen der ortsansässigen und befreundeten Vereine und Gruppen aus den Nachbarorten. Ab etwa 18.30 Uhr sorgt DJ Maik auf der Bühne vor dem Haus Bergfried für Partystimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort