Berus erwartet den Kirwenhannes

Berus · Eines der größten Feste in Berus startet am Samstag, 19. September. Die St.-Oranna-Kirmes ist ein Fest der Bräuche und Vereine. Am Samstag wird um 19.30 Uhr das Festhochamt in der Kirche St. Martin gefeiert.

Anschließend startet das Kirmesprogramm am neuen Haus Bergfried mit einem gemütlichen Beisammensein. Hier wird gegen 19.30 Uhr der Kirwenhannes Johannes Esel aus dem Hause der Beruser Esel erwartet.

Am Sonntag, 20. September, um 11 Uhr laden die ausrichtenden Vereine zu einem gemeinsamen Kirmes-Frühschoppen ein. Nachmittags ist buntes Kirmestreiben auf der Party-Arena vor dem Haus Bergfried.

An die kirchliche Bedeutung der St.-Oranna-Kirmes erinnert die Pilgerprozession ab Kreuzkapelle, Ittersdorfer Straße, nach St. Oranna, die sich um 9 Uhr in Bewegung setzt. Gleichzeitig feiert die Pfarrei St. Martin ihr 265-jähriges Kirchweihfest. Um 10 Uhr findet am Freialtar in St. Oranna das Pilgeramt statt. Die Festpredigt wird in diesem Jahr von Pfarrer Uwe Janssen, Perl, gehalten. Erneut stehen für die Pilgerinnen und Pilger etwa 500 Sitzplätze zur Verfügung. Anschließend trifft man sich am Haus Bergfried zum gemeinsamen Mittagessen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen ab 12 Uhr die Überherrner Musikanten. Um 15 Uhr findet für die Pilger in der St. Oranna Kapelle eine Andacht zu Ehren der heiligen Oranna samt Segen statt.

Am Kirmesdienstag beginnt das bunte Treiben in der Party-Arena vor dem Haus Bergfried um 16 Uhr. Der Kirmesumzug mit Musikkapelle, Fußgruppen und Motivwagen startet um 17 Uhr und endet am Haus Bergfried. Mit Party-Stimmung wird der Kirmesausklang ab 19 Uhr am Haus Bergfried mit der Band "That's Top" gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort