Beeindruckendes Erlebnis in Verdun

Überherrn · Insgesamt 4000 Schüler verbrachten vier Tage in Verdun. Im Mittelpunkt stand nicht nur die Aufarbeitung und das Gedenken an die Geschichte, sondern auch das Festigen der deutsch-französischen Freundschaft.

 Schüler der Schule am Warndtwald Überherrn mit ihrer Klassenlehrerin Margit Fontaine sowie Staatspräsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel in Verdun. Foto: Schule

Schüler der Schule am Warndtwald Überherrn mit ihrer Klassenlehrerin Margit Fontaine sowie Staatspräsident François Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel in Verdun. Foto: Schule

Foto: Schule

Die Abschlussklasse 10.2 b der Schule am Warndtwald Überherrn nahm an der Gedenkfeier zum 100. Jahrestag der Schlacht von Verdun teil. Unter 4000 Schülern - selbst aus den französischen Übersee-Departements waren ganze Klassen angereist - wurde der Schule die Ehre zu Teil, den Feierlichkeiten in vorderster Reihe beizuwohnen. Den Schülern aus Überherrn wurde eine Partnerklasse vom Collège Foch in Straßburg zugeteilt. Trotz anfangs widriger Wetterverhältnisse war die Stimmung innerhalb der Gruppe durchweg positiv.

In der vom deutschen Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff inszenierten zentralen Gedenkzeremonie am Fort Douaumont standen die Überherrner Schüler Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten François Hollande direkt gegenüber und konnten sogar ein paar Worte mit den beiden Regierungschefs wechseln. In den Reden der Politiker wurde den Jugendlichen noch einmal die Tragweite der schicksalhaften Ereignisse vor 100 Jahren ins Bewusstsein gerufen. Gleichzeitig wurden aber auch die Auswirkungen der damaligen Geschehnisse für unsere heutige Zeit thematisiert und die enorme Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen für das vereinigte Europa herausgestellt.

Nachdem die Klasse 10.2 b der Schule am Warndtwald Überherrn über drei Jahre hinweg im ständigen Austausch mit der Partnerklasse vom Collège François Rabelais in L'Hôpital stand, unter Leitung der beiden Klassenlehrerinnen Margit Fontaine und Stephanie Menthon ein vielbeachtetes Buchprojekt zur deutsch-französischen Freundschaft unter dem Titel "Grenzen-Frontières" verwirklichte, war dies nun der Höhepunkt der intensiv geförderten deutsch-französischen Zusammenarbeit. Das Rahmenprogramm in Verdun ermöglichte es den Jugendlichen sich über vier Tage hinweg kennenzulernen, Freizeitaktivitäten gemeinsam zu gestalten und sich sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache auszutauschen. "So stand nicht nur die Aufarbeitung und das Gedenken an die tragische Geschichte unserer beiden Länder im Fokus des Treffens, sondern ein Hauptaugenmerk richtete sich auf die gemeinsame, durch Freundschaft und Toleranz geprägte Zukunft, die im Herzen Europas gefestigt werden sollte", heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

schuleamwarndtwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort