Aus Liebe zu den Langohren

Felsberg · Sylvia Rech liebt Kaninchen so sehr, dass sie sich auch veruflich für eine angemessene Haltung der Kleintiere einsetzt. Die Tierheilpraktikerin aus Felsberg würde am liebsten einen Tierführerschein einführen.

 Die Tierheilpraktikerin Sylvia Rech mit zwei ihrer insgesamt 14 Kaninchen auf dem Arm. Foto: Carolin Merkel

Die Tierheilpraktikerin Sylvia Rech mit zwei ihrer insgesamt 14 Kaninchen auf dem Arm. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Da rufen mich Leute an, die halten ein Kaninchen allein in einem ein Quadratmeter großen Gehege, das unter der Treppe zum Keller steht und fragen mich, was dem Tier fehlt", erzählt Sylvia Rech und hat Tränen in den Augen. Sie kann oftmals nicht fassen, wie ihre auserkorenen Lieblingstiere in manchen Haushalten gehalten werden. "Da höre ich dann oft den Satz, "ach, das ist doch nur ein Kaninchen ", doch es ist ein Lebewesen, und seine Bedürfnisse müssen dem Halter doch klar sein", sagt sie.

Ihre Liebe zu den Langohren teilt sie mit ihrem Mann Heiko, gemeinsam versorgen sie neben 14 Kaninchen drei Meerschweinchen und drei Katzen. Etliche der Kaninchen leben in einem eigenen Zimmer, haben ausreichend Auslauf und vor allem Spielkameraden. Gerade das Sozialverhalten, das diese Tiere untereinander zeigen, hat es Sylvia Rech , die ihre Tiere meist aus dem Tierheim holt, angetan. "Ich habe von diesen sensiblen Tieren sehr viel gelernt, finde es absolut faszinierend, wie sie miteinander umgehen", erzählt die 35-jährige Hotelfachmeisterin. Ihre zahlreichen Erfahrungen im Umgang mit ihren Kleintieren, aber auch ihr Wissensdurst haben Rech schließlich im vergangenen Jahr dazu veranlasst, eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin in Saarbrücken zu absolvieren. Die vorgesehenen 18 Monate konnte sie durch ihr Engagement auf elf Monate verkürzen, ist nun Tierheilpraktikerin mit den Schwerpunkten Tierhaltung und Tierpsychologie, kommt mit ihrer mobilen Praxis "MayaLuna" zu den Kunden.

"Der Name setzt sich aus meinen beiden Hasenwelpen zusammen, die ich selbst aufgezogen habe", erzählt sie. Rech setzt bei Hauterkrankungen, Problemen mit den Atemwegen, aber auch beim Immunaufbau auf die Naturheilkunde. "Dazu erstelle ich erst einmal eine sehr ausführliche Anamnese , manchmal erfordert das eine richtige Detektivarbeit", erklärt sie. Immer wieder muss sie Tierhalter aufklären, dass die Homöopathie länger braucht, dafür aber sehr effektiv wirken kann.

Ein wichtiges Anliegen ist für Sylvia Rech die Tierhaltung , dazu gehört vor allem auch das richtige Futter. Bei ihr bekommen die Hasen viele frische Vitamine aus Rohkost und Kräutern, Körnerfutter ist tabu. Aber auch die Hygiene ist, wie sie betont, bei Kaninchen sehr wichtig. "Wir machen zweimal am Tag die Stallungen sauber, mit einem Hund geht man ja auch mehrmals Gassi", sagt sie. Tieren und Haltern helfen, sich besser zu verstehen und gemeinsam gesund durchs Leben zu gehen, das sieht Rech als ihre Aufgabe an. "Mein Wunsch für alle Tiere, gerade die Kaninchen wäre es, dass alle zusammenarbeiten und darauf achten, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Ich würde für alle Tierbesitzer einen Tierführerschein einführen", sagt Sylvia Rech .

MayaLuna Tierhaltungsberatung, Sylvia Rech , Tierheilpraktikerin VDT, Kontakt: Telefon (01 77) 5190271.

mayaluna-tierberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort