Trial Über Stock und Stein zum Meistertitel

Landsweiler · Der MTC Saar ist erneut Ausrichter der Jugend-Trial-Meisterschaft. Auch Lokalmatdoren sind am Start.

 Akrobatisch: Trial-Fahren ist Artistik auf zwei Rädern.

Akrobatisch: Trial-Fahren ist Artistik auf zwei Rädern.

Foto: rup/D-66787 Wadgassen H:0172 7172400

Im Gegensatz zu Motorradrennen geht es beim Trial nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, mit dem Motorrad unwegsames Gelände zu durchqueren. Die Sportart kommt eigentlich aus England, wo schon um 1910 versucht wurde, Hindernisse in unzugänglichen Gegenden mit Zweirad zu überwinden. Bei den heutigen Wettbewerben manövriert der Fahrer sein Gefährt zentimetergenau – durch gefühlvolles Gas geben und mit perfekter Balance – durch Gräben, über Wurzeln, Steine und Felsbrocken.

Ziel ist es, möglichst fehlerfrei – also ohne abzusteigen – ans Ziel der Sektion zu kommen. Die Zuschauer stehen in nächster Nähe und erleben Motorradsport zum Anfassen. So wird es auch an diesem Wochenende sein, wenn der MTC Saar im Trial-Sportcenter in Lebach-Landsweiler die deutsche Jugend-Trial-Meisterschaft ausrichtet. Gleichzeitig ist es der ADAC-Bundesendlauf.

Am Start sind die deutschlandweit besten Trial-Fahrer im Alter zwischen acht und 18 Jahren. Rund 150 Nachwuchsfahrer werden in vier Klassen um die nationalen Meistertitel kämpfen. Auch der MTC Saar schickt eine Mannschaft ins Rennen. Sie wird vom mehrfachen saarländischen Jugendmeister Moritz Rau aus Gresaubach angeführt. Rau konnte 2016 alle vier Läufe der deutschen Jugendmeisterschaft gewinnen und versucht in diesem Jahr, in der nächsthöheren Schwierigkeitsklasse an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Die Meisterschaft beginnt am Samstag um 10 Uhr, am Sonntag geht’s bereits um 9 Uhr los. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort