Meilenstein im Kampf gegen die Pandemie Bereits mehr als 100 000 Corona-Schutzimpfungen im Impfzentrum-West durchgeführt

Kreis Saarlouis · Im Kampf gegen die Pandemie hat man in Saarlouis einen wichtigen Meilenstein gepackt. Mehreren Bildungseinrichtungen in der Region macht der Virus dagegen noch immer zu schaffen.

 (Symbolbild) Über 100 000 Menschen haben im Landkreis Saarlouis mittlerweile eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus erhalten.

(Symbolbild) Über 100 000 Menschen haben im Landkreis Saarlouis mittlerweile eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus erhalten.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Impfungen gegen das Corona-Virus haben im Landkreis Saarlouis einen wichtigen Meilenstein erreicht. Am Freitag, 4. Juni, wurde im Impfzentrum-West die 100 000 Impfung durchgeführt, wie das Kreisgesundheitsamt jetzt mitteilt. Insgesamt haben im Landkreis derzeit 100 017 Menschen mindestens eine Schutzimpfung erhalten. Die Zahl der Personen, die bereits einen vollständigen Impfschutz besitzen, stieg am Freitag um 1049 auf insgesamt 36 793.

Doch auch die Zahl der Neuinfektionen und die Sieben-Tage-Inzidenz stieg im Vergleich zum Vortag wieder an. So meldete das Kreisgesundheitsamt am Samstag einen Inzidenzwert von 29,88. Auf einen beinahe identischen Wert kommt das Robert-Koch-Institut. Im Saarland-Vergleich liegt der Landkreis damit auf Platz Drei hinter dem Saarpfalz-Kreis (43,6) und dem Regionalverband Saarbrücken (32,2).

Insgesamt 13 Neuinfektionen wurden nach Angaben des Kreisgesundheitsamtes im Landkreis zuletzt registriert, die meisten davon in Schwalbach, wo es fünf neue Fälle gibt. Hier gibt es mit 21 akuten Fällen derzeit auch die meisten der aktuell 99 Corona-Fälle im Landkreis. Die wenigsten akuten Fälle verzeichnen derzeit die Gemeinden Wallerfangen, Überherrn, Schmelz und die Stadt Lebach, mit jeweils zwei Infizierten.

Zudem gab es laut Kreisgesundheitsamt auch wieder mehrere Corona-Fälle an Schulen in der Region. So wurde am Technisch-Gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum (TGSBBZ) Saarlouis eine Person positiv getestet. Für 22 weitere Personen wurde infolgedessen die Quarantäne angeordnet. Auch am Robert-Schuhmann-Gymnasium mussten insgesamt vier Personen in Quarantäne, nachdem dort eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, wie das Kreisgesundheitsamt mitteilt. Keine weiteren Kontaktpersonen hatte dagegen eine positiv getestete Person vom Berufsbildungszentrum (BBZ) in Lebach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort