Trittin warb in Saarlouis für grüne Bildungs- und Umweltpolitik

Saarlouis. Jürgen Trittin, mit Renate Künast Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl, hat am Montagabend Saarlouis besucht, um auf die Wahlen einzustimmen. Als richtungweisend für die Bundestagswahl sieht er das Ergebnis der Landtagswahl am Sonntag im Saarland. Dabei müsse Schwarz-Gelb verhindert werden, so seine Kampfansage

Saarlouis. Jürgen Trittin, mit Renate Künast Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl, hat am Montagabend Saarlouis besucht, um auf die Wahlen einzustimmen. Als richtungweisend für die Bundestagswahl sieht er das Ergebnis der Landtagswahl am Sonntag im Saarland. Dabei müsse Schwarz-Gelb verhindert werden, so seine Kampfansage. Die mehr als 100 Zuhörer stimmten ihm mit viel Applaus zu. Er sei froh, nach Saarlouis gekommen zu sein: "Hier findet noch richtiger Wahlkampf statt, nicht wie im Rest der Republik." Außerdem habe er die Region noch gut in Erinnerung, nämlich als es um die Diskussion über das Megakraftwerk in Ensdorf ging. Dass das Kohlekraftwerk durch ein Bürgervotum verhindert wurde, stieß beim Spitzenkandidaten nachdrücklich auf großes Lob, zeige es doch, dass es sich lohne, auch gegen Giganten zu kämpfen. Trittin warb zudem für die Bildungs- und Umweltpolitik der Grünen, machte mobil gegen die Monopolgewinne der Gaskonzerne und plädierte hier dafür, das Gasnetz zu öffnen. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort