Tosender Applaus für tolle Tänze

Steinrausch. Seit Wochen war die Kappensitzung der Faasend-Rebellen in Steinrausch ausverkauft. Mit knapp 600 Besucher platzte die Halle am Samstagabend aus allen Nähten, die Narren erlebten bis weit nach Mitternacht ein prallgefülltes Fastnachtsprogramm, gespickt mit tollen Tänzen, Büttenreden und Musik zum Schunkeln. "Der Steinrausch steht Kopp", lautete das Motto der Rebellen

Steinrausch. Seit Wochen war die Kappensitzung der Faasend-Rebellen in Steinrausch ausverkauft. Mit knapp 600 Besucher platzte die Halle am Samstagabend aus allen Nähten, die Narren erlebten bis weit nach Mitternacht ein prallgefülltes Fastnachtsprogramm, gespickt mit tollen Tänzen, Büttenreden und Musik zum Schunkeln. "Der Steinrausch steht Kopp", lautete das Motto der Rebellen.2001 taten sich junge und junggebliebene Leute auf dem Steinrausch zusammen, um sich dem Brauchtum Faasend in facettenreicher Form zu widmen. Heute zählt der Verein über 180 Mitglieder, verfügt über Garden und Tanzgruppen in allen Altersstufen und lässt derzeit vier Tanzmariechen über die Bühnenbretter fegen. Während Elisa Block und Frauke Kreuser neu im Team der Mariechen sind, gehören Kimperly Tumler und Lea Mohr bereits zu den Routiniers und das mit großem Erfolg. Lea holte aktuell den Vizetitel bei den Saarlandmeisterschaften. Zu viert zeigten die Mädels am Samstag einen tollen Mariechen-Mix.

Trainiert werden sie von Nadja Herrmann, die seit ihrer Kindheit das Tanzbein schwingt und ob in der Garde, im Einzel oder als Tanzpaar: Nadja holte sich schon so manche Titel.

Saarlandmeister dürfen sich auch die Mädels der Jugendgarde nennen. Sie heimsten den Titel mit ihrem schwungvollen Marsch ein, den das Publikum mit tosendem Applaus würdigte. Bühnentauglich zeigten sich auch die Mamas und Papas der Rebellen, als "Rebellen-Artist" gaben sie eine gute Figur ab.

Mit Michelle Reinsbach oder Monika Schatzmann haben die Rebellen routinierte Büttenredner im Programm, die genau wissen, wie sie das närrische Volk zu Stimmungshochleistungen treiben. Während Michelle über ihren Traum, einmal Prinzessin zu sein, für Lachsalven sorgte, ließ es Schatzmann mächtig krachen, als eine, die auszog, um in der Pfalz Entwicklungshilfe zu leisten. Ob über das Generationengebiss oder als Vollproll vom Bau und als Sport treibender Thommi: Auch der Nachwuchs wusste, wie er das Publikum zu unterhalten hatte. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort