Tierschutzverein Untere Saar Kontroverse um Tierschutzverein im Kreisausschuss

Kreis Saarlouis · (pum) „Ich bin übrigens für das Tierheim“, lässt ein Besucher der Kreisausschusssitzung den SZ-Redakteur wissen. Für oder gegen das Tierheim? Es war also auch bei dem gut einem Dutzend Leute auf den Zuhörerplätzen nicht durchgängig klar, worum es am Donnerstagabend ging. Klaus Kessler hatte für die Grünen beantragt, dass die „Vorgänge um die Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Untere Saar“ behandelt werden sollten. Umfangreiche Berichterstattung in unserer Zeitung hatte ihn veranlasst, Landrat Patrik Lauer in die Pflicht zu nehmen, sich der Dinge, die da ungewöhnlich gelaufen waren, anzunehmen.

Dies hatte Lauer nach dem Tag jener Versammlung, dem 23. März, in mehreren Gesprächen getan, zuletzt in einer Anhörung aller Beteiligten. Dabei, erklärte er der SZ, hätten die 20 Städte und Gemeinden der Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern keinen Handlungsbedarf gesehen. Diese sind zwar nicht für den Verein zuständig, aber dessen Vertragspartner und Geldgeber beim Tierheim, das dieser führt (wir berichteten).

Diese Nicht-Zuständigkeit des Landkreises betonte Lauer in einem 50-minütigen Wortwechsel mit Kessler immer wieder. Dieser widersprach gebetsmühlenartig. Lauer dürfe sich mit dem Rumreiten auf der Frage der Zuständigkeit „keinen schlanken Fuß“ machen – und hin und her. Es ging übrigens nicht um die Frage, ob hier wer für oder gegen das Tierheim ist. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort