Erziehung Übergänge und Konflikte: Wie helfe ich meinem Kind?

Saarlouis · Das Mehrgenerationenhaus „Miteinander der Generationen“ im Saarlouiser Stadtteil Steinrausch lädt für Mittwoch, 27. März, 19 Uhr bei freiem Eintritt zum Themenabend „Mein Kind – meine Zukunft – Wie helfe ich meinem Kind?

“ mit der Erziehungswissenschaftlerin, M.A. und Systemischen Therapeutin (SGST), Nicole Burkert-Arbogast in die Konrad-Adenauer-Allee 138 ein. Schulanfang, Übergang in die weiterführende Schule, Beginn der Pubertät – für Kinder und Jugendliche bedeuten diese Ereignisse eine neue Lebensphase. Oft werden diese Übergänge von Ängsten, Sorgen, Problemen sowie Fragen aufseiten der Kinder und Jugendlichen begleitet. Konflikte, Streit und Probleme sind Teil des Lebens. Sie bieten eine Chance zur Neuorientierung, zwingen zum Nachdenken, zur Überprüfung der eigenen Einstellung. Kinder und Jugendliche brauchen hier Anleitung und Unterstützung von den Eltern, um zu lernen, wie sie damit umgehen können, wie sie Lösungen dazu finden, wie sie die Situation auch einmal aushalte können.

Für Eltern stellt sich die Frage: Wieviel Verantwortung kann das Kind schon selbst übernehmen? Was ist meine Verantwortung als Elternteil? Wieviel Unterstützung brauche die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg ins Erwachsensein?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort