Energieberatung Bürger fragen zu Energie, Experten antworten

Saarlouis · Beim großen Beratungstag im Landratsamt Saarlouis zum Thema „Heizen und Solar“ informierten Experten zu verschiedenen Themen.

Um die 110  Personen informierten sich zum Thema Heizen und Photovoltaik im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis.

Um die 110 Personen informierten sich zum Thema Heizen und Photovoltaik im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis.

Foto: Bodwing Johannes A.

Die richtig kalten Monate kommen erst noch, aber die Preise für Energie sind bereits auf unangenehm hohen Werten. Wie mit alternativen Heizsystemen Geld zu sparen wäre, dazu gab der „Themenabend Energie – Heizen und Photovoltaik“ am Freitag einen kompakten Überblick. Die Informationen lieferten Christine Mörgen und Cathrin Becker von der Verbraucherzentrale des Saarlandes sowie Christian Koch, Geschäftsführer der KLE Energie GmbH, der Klimamanager des Landkreises Saarlouis, Ralf Rupp, und das Energienetzwerk im Kreis Saarlouis. „Interessant“, fanden Karl-Heinz Folz und Jürgen Schmidt aus Saarlouis die Veranstaltung. Sie waren wegen des Themas Photovoltaik gekommen, allerdings in dieser geballten Form „erschlägt es einen schon“, meinten sie beim Rausgehen. Trotzdem hätten sie jetzt einige hilfreiche Ansätze. Die Beiden gehörten zu rund 110 meist älteren Zuhörern im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Etliche davon fotografierten Teile der Präsentationen per Smartphone von den großen Leinwänden ab.