Fußball Thalexweiler-Aschbach fehlt derzeit ein Knipser

Thalexweiler · Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Verbandsliga Nord/Ost sorgt bei Heiko Brill, dem Trainer der SG Thalexweiler-Aschbach, derzeit für Frust. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen Aufsteiger 1. FC Lautenbach findet er sein Team nur im Mittelfeld – dabei hat die SG große Ambitionen. „Wir haben als Ziel den Aufstieg angegeben. Da kann ich natürlich nicht zufrieden sein, wenn wir Achter sind“, erklärt Brill.

Warum es bei der SG derzeit nicht läuft? Brill hat einen Hauptgrund ausgemacht. „Oft spielen wir nicht schlecht, aber vorne fehlt uns ein echter Knipser, der die Dinger wegmacht“, erklärt der Übungsleiter. Diese Rolle hatte in den vergangenen Jahren Marius Fries inne. Er erzielte in den letzten drei Spielzeiten 52 Treffer. Doch seit dem Frühjahr hat der Torjäger kein Spiel mehr bestritten – und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Bei Fries hat sich nach einer Kreuzbandverletzung das Kreuzband aufgelöst. Das führt dazu, dass eventuell sogar eine Plastik ins Knie eingesetzt werden muss. „Wenn Marius wieder operiert werden muss, wäre diese OP Anfang 2018“, berichtet Brill. Selbst bei optimalem Heilungsverlauf scheint dann eine Rückkehr auf den Fußballplatz in dieser Saison ausgeschlossen – falls sie überhaupt noch möglich ist.

So muss Thalexweiler-Aschbach ohne seinen Top-Torjäger versuchen, dass angestrebte Saisonziel noch zu erreichen. Dies hält Brill auch für möglich. „Zum Glück hat sich bislang noch kein Team wirklich absetzen können“, sagt er. Der Tabellen-Zweite SV Rohrbach hat sechs Punkte mehr, Spitzenreiter SG Marpingen-Urexweiler acht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort