| 20:31 Uhr

„Hilf-Mit!“
Erbsensuppe schmeckt wieder und hilft helfen

Erbseneintopf für „Hilf-Mit!“ gehört zum Advent.
Erbseneintopf für „Hilf-Mit!“ gehört zum Advent. FOTO: Ruppenthal
Saarlouis/Felsberg. „DRK Felsberg kocht am Samstag, 1. Dezember, wieder in Saarlouis für die Aktion ,Hilf-mit!’ der Saarbrücker Zeitung“: Das ist die Ankündigung, auf die alle Freunde des kräftig-schmackhaften Gerichts aus der Feldküche gewartet haben.

Erbsensuppe mit Wurst und Weck gibt es ab 11.15 Uhr auf dem Großen Markt in Saarlouis zum Preis von vier Euro. Das ist der eine Traditionsschmaus. Fehlen darf aber auch das feine Gebäck der Damen vom DRK-Sozialdienst nicht. Das gibt es ab 9 Uhr.


An den beiden kommenden Adventssamstagen, 8. und 15. Dezember, ist wieder das THW an der Reihe. Dessen Erbsensuppen-Verkauf auf dem Großen Markt beginnt jeweils um 12 Uhr.

Neu in den vorweihnachtlichen Aktionen für „Hilf-Mit!“ ist ein Grillen am 8. Dezember am Globus Warenhaus in Saarlouis (Details folgen). Und der bewährte Umtausch von alten Verbandskästen gegen neue (gratis, aber natürlich werden Spenden gern genommen) bleibt auch im Advents-Programm – ebenfalls bei Globus Saarlouis und zwar am Samstag, 15. Dezember. In Planung sind außerdem Grill-Tage mit Tombolas beim Globus Baumarkt in Saarlouis im Frühjahr sowie sommerliche Aktionen für die gute Sache.



Das lässt leicht verschmerzen, dass SZ und DRK mit einer langjährigen Tradition brechen: Das Hilf-Mit!-Häuschen wird nicht mehr aufgebaut. Dort war der Zulauf in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen, sodass die Partner sich für das Ausprobieren der neuen Angebote entschieden haben.

PS zum Vormerken: Am Samstag, 19. Januar, veranstaltet das DRK sein Grünkohlessen in der Halle des Dorfzentrums Felsberg ab 11 Uhr.