Tanzfestival Afrikanischer Tanz und Akrobatik im Saarlouiser Theater am Ring

Saarlouis · Das Tanzfestival Saar ist erneut am Dienstag, 10 März, um 19.30 Uhr mit einer Aufführung im Theater am Ring in Saarlouis zu Gast. Diesmal stehen der afrikanische Tanz und die Akrobatik im Mittelpunkt.

 Das Projekt „Danser Casa“ wurde mit acht Autodidakten in Marokko entwickelt.

Das Projekt „Danser Casa“ wurde mit acht Autodidakten in Marokko entwickelt.

Foto: Michel Cavalca/@Michel CAVALCA

Die Choreographen sind zwei Stars, die den Breakdance von der Straße auf die Theaterbühnen der Welt geholt haben.

Die Tänzer: acht marokkanische junge Leute (eine Frau, sieben Männer), die wie die Kinder der Banlieues, Favelas und Plattenbauten den Hip-Hop als ihre ureigenste Ausdrucksform entdeckt haben. Kader Attou leitet das Centre Chorégraphique National von La Rochelle, Mourad Merzouki wurde mit seiner Compagnie Käfig weltberühmt. Als Kinder algerischstämmiger Eltern gründeten sie bereits als Jugendliche, in den späten Achtziger Jahren, ihre erste Tanzkompanie. Seitdem haben sie den wilden Tanz der Straße salonfähig gemacht, ihn mit zeitgenössischem Tanz, Barockmusik oder digitalen Bildern konfrontiert und auf diese Weise aufregende Theaterabende geschaffen.

Fast 15 Jahre gingen sie getrennte Wege; 2017 fanden sie wieder für ein Projekt zusammen. „Danser Casa“ wurde innerhalb eines Jahres in Marokko mit acht virtuosen Autodidakten entwickelt, die jeweils unterschiedliche Talente eingebracht haben: Akrobatik, afrikanischer Tanz, Popping, Locking, Parkour. Entstanden ist ein Stück über die hinreißende Stadt Casablanca, über die unbändige Kraft der marokkanischen Jugend, ihre Träume und Zweifel. Es ist ein Stück voll ansteckender, überwältigender Lebenslust, das Tanz als den schönsten und unmittelbarsten Ausdruck von Freiheit zeigt. Die Uraufführung erfolgte im Juni 2018 beim weltberühmten Festival „Montpellier Danse“.

Das Tanzfestival Saar ist eine Veranstaltung des Saarländischen Staatstheaters und findet alle zwei Jahre statt. Ballettdirektor Stijn Celis und Kompaniemanager Klaus Kieser holen Rang und Namen im zeitgenössischen Tanz ins Saarland.

Tickets sind erhältlich im Saarländischen Staatstheater, Schillerplatz 2 in Saarbrücken. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag vom 10 bis 14 Uhr. Weitere Infos unter Tel. (06 81) 3 09 24 86 oder per Mail an kasse@staatstheater.saarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort