Ausprobieren und dabei sein Einen Tag lang die Feuerwehr erleben

Steinrausch · Zum ersten Mal veranstaltete der Löschbezirk Ost der Saarlouiser Feuerwehr einen Feuerwehrmitmach- und Aktionstag.

Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können beim Aktionstag „Feuerwehr erleben“ an der Feuerwache Ost auf dem Steinrausch.

Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können beim Aktionstag „Feuerwehr erleben“ an der Feuerwache Ost auf dem Steinrausch.

Foto: Jonas Lay

Es war eine Premiere, der über 1200 Besucher zum Erfolg verhalfen: Zum ersten Mal veranstaltete der Löschbezirk Ost der Saarlouiser Feuerwehr vor Kurzem einen Feuerwehrmitmach- und Aktionstag. Hier konnte jeder lernen, ausprobieren und umsetzen, was Feuerwehr eigentlich ausmacht, berichtet Jonas Lay für die Freiwillige Feuerwehr im Löschbezirk der der Kreisstadt Saarlouis – zuständig für die Stadtteile Roden, Fraulautern und Steinrausch.

Neben den Ständen von Kinder- und Jugendfeuerwehr, Förderverein, Ehrenwehr und Spielmannszug fanden auf dem Vorplatz die Themeninseln ihren Platz. So konnte beispielsweise beim Trennen und Schneiden beobachtet werden, wie ein Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt wird. Eine Station weiter stand die Drehleiter, an der ein Auf- und Abseilgerät aufgebaut wurde, ähnlich einem Flaschenzug.

Die Kinderfeuerwehr zeigte ihr Wissen mit einer Vorführung zur Rettungsgasse. Es wurde ganz deutlich: die Rettungsgasse ist kinderleicht! Insgesamt elf neue Kinder haben sich bei den Betreuerinnen und Betreuer für eine Mitgliedschaft gemeldet.

Auch die Jugendfeuerwehr stellte ihr Können unter Beweis: angenommen wurde ein Fahrzeugbrand mitten auf dem Vorplatz der Feuerwache. Zuerst wurde mit mit Wasser gelöscht, später sogar mit Schaum. Innerhalb kürzester Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Am „feuerroten Fragesofa“ erhielten Besucherinnen und Besucher Einblick in die Arbeit und Struktur aller Abteilungen der Feuerwehr, die in Interviews mit wechselnden Gästen erörtert wurden. Etwa mit Hans-Werner Strauß, seit Jahrzehnten ein großer Freund der Feuerwehr auf dem Steinrausch, dann waren Sascha Zwetsch als Löschbezirksführer und der Vorsitzende des Fördervereins, Michael Gier, an der Reihe.

Auch gab es Führungen durch die Feuerwache. Den Tag beendete der Spielmanns- und Fanfarenzug der Wehr unter der Leitung von Jennifer Hurth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort