Verreisen in Osterferien? Auslandsreisen nein, Inland-Trips jein

Saarlouis · Reisen innerhalb von Deutschland sollen aufgrund der Corona-Pandemie während der Osterferien nicht erlaubt werden. Das sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) – und erntete dafür Kritik. Wie stehen die Menschen hier dem Verreisen aktuell gegenüber? Die SZ hat sich in Saarlouis umgehört.

 Osterferien in Deutschland? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will das verbieten.

Osterferien in Deutschland? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer will das verbieten.

Foto: mauritius images / Pitopia/All mauritius images Travel

Peter Knipp ist gebürtiger Kölner und leidenschaftlicher Karnevalist. Doch bei der Frage, ob während den Osterferien Reisen erlaubt sein sollen, hört bei ihm, trotz der aktuell närrischen fünften Jahreszeit, der Spaß auf. „Reisen innerhalb von Deutschland würde ich nur dann erlauben, wenn die Zahlen niedrig sind. Auslandsreisen aber auf keinen Fall“, sagt Knipp mit ernstem Unterton und rheinischem Mundschlag: „Das wäre einfach viel zu riskant. Die Pandemie ist dafür viel zu tückisch, um einen Kompromiss einzugehen“, sagt der 74-Jährige, der heute mit seinem Enkel in der Innenstadt unterwegs ist. Knipp hofft auch darauf, dass keine Reisen in Deutschlands Nachbarländer, etwa Österreich, erlaubt werden.