Stromfressern auf der Spur

Fraulautern. Einige Schüler der Grundschule am alten Kloster, Fraulautern, dürfen sich nun "internationale Energiedetektive" nennen. Im Rahmen der Aktion "Alle! Achtung!" der Stadtwerke Saarlouis machten sich die Schüler auf die Suche, wo in ihrer Schule im wahrsten Sinne des Wortes das Geld zum Fenster herausgeworfen wird

Fraulautern. Einige Schüler der Grundschule am alten Kloster, Fraulautern, dürfen sich nun "internationale Energiedetektive" nennen. Im Rahmen der Aktion "Alle! Achtung!" der Stadtwerke Saarlouis machten sich die Schüler auf die Suche, wo in ihrer Schule im wahrsten Sinne des Wortes das Geld zum Fenster herausgeworfen wird. So stellten sie zum Beispiel fest, dass Elektrogeräte, die vermeintlich aus waren, noch eine ganze Menge Strom verbrauchten. Auch manche viel zu hellen Beleuchtungskörper stellten sich dabei als "Energiefresser" heraus. Gemeinsam mit den Kindern wurden auch viele Möglichkeiten der Energieeinsparung zu Hause besprochen. Ein paar Tage später ging es dann mit zwei Klassen zum Rundgang durch das Kraftwerk Ensdorf, um den angehenden Energiedetektiven zu zeigen, dass der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt. Zum Schluss der praxisnahen und anschaulichen Ausbildung zum "internationalen Energiedetektiv" fand eine Feier in der Grundschule statt. Hier erhielten die Kinder eine Urkunde und durften einen selbst verfassten "Energie-Spar-Rap" vortragen. juba Weitere Infos bei Jörg Rink, Energieberater bei den Stadtwerken Saarlouis, unter Telefon (06831) 95 96 477.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort