Zeitpunkt unangemessen? Stadtrat Saarlouis erhöht sich selbst die Sitzungsgelder – nur eine Partei dagegen

Saarlouis · Im Stadtrat Saarlouis werden die Sitzungsgelder erhöht. Es solle eine „moderate Anpassung“ erfolgen, so die CDU. An dem Beschluss kam im Stadtrat auch Kritik auf.

 Auf Antrag hat sich der Stadtrat Saarlouis die Sitzungsgelder erhöht.

Auf Antrag hat sich der Stadtrat Saarlouis die Sitzungsgelder erhöht.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Der Stadtrat Saarlouis hat sich auf Antrag von CDU, Grünen und FDP die Sitzungsgelder erhöht. Den Antrag auf Anpassung der pauschalen Entschädigungen und der Sitzungsgelder für die ehrenamtliche Arbeit von Mitgliedern des Stadtrates sowie weiterer ehrenamtlich tätiger Bürger hatte die Koalition damit begründet, dass nach zwölf Jahren eine „moderate Anpassung“ erfolgen sollte, wie CDU-Fraktionssprecher Raphael Schäfer in der Sitzung erklärte; zum Teil seien es „sehr deutliche Erhöhungen“, ergänzte er. Aber diese hätten auch andere Kommunen zuletzt vorgenommen, etwa Rehlingen-Siersburg. „Wichtig ist dabei“, sagte Schäfer, „dass das Sitzungsgeld nun auch an alle gezahlt wird, die über Stunden an den Sitzungen teilnehmen.“ Die letzte Anpassung erfolgte 2010.