Stadtrat Saarlouis entscheidet Bürgerbefragung Lisdorfer Berg per Brief

Saarlouis · Der Saarlouiser Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Video-Sitzung gegen eine Urnenwahl zum Gewerbegebiet Lisdorfer Berg entschieden.

Stadtrat Saarlouis entscheidet über Befragung Lisdorfer Berg per Brief
Foto: Ruppenthal

Bereits in einer Sondersitzung Anfang Januar hatte sich der Stadtrat mit den Modalitäten der anstehenden Einwohnerbefragung zur Erweiterung des Gewerbegebiets Lisdorfer Berg befasst und damals schon beschlossen, dass die Befragung aufgrund der Pandemie von Ende Februar auf den 18. April verlegt wird. Eine Entscheidung, ob die Einwohnerbefragung in üblicher Weise, also als Urnen- und Briefwahl, durchgeführt werden soll oder - zur Verminderung des Risikos aller Beteiligten – als reine Briefwahl, hatte man auf die Februarsitzung vertagt. Bis dahin sollte die Verwaltung vom Experten für Infektionserkrankungen Professor Thorsten Lehr, Universität des Saarlandes, eine Risikoeinschätzung anfragen (die SZ berichtete).