Der neue SR-Intendant Vom Praktikant zum Senderchef – Die Bilderbuch-Karriere von Martin Grasmück

Nalbach · Der neue Intendant des Saarländischen Rundfunks Martin Grasmück fühlt sich wohl auf dem Land. Warum sagt er im SZ-Interview.

 Der neue SR-Intendant Martin Grasmück beim Interview in Bilsdorf, wo er sich zuhause fühlt.

Der neue SR-Intendant Martin Grasmück beim Interview in Bilsdorf, wo er sich zuhause fühlt.

Foto: Dieter Lorig

Martin Grasmück, parteiloser Radio- und Fernsehjournalist, ist seit Anfang Mai neuer Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR). Der 51-Jährige wohnt seit über 20 Jahren berufsbedingt in Saarbrücken, stammt aber aus dem Nalbacher Orsteil Bilsdorf. Mit dem Ort seiner Kindheit und Jugend ist er immer noch stark verwurzelt, weshalb es ihn regelmäßig hier hinzieht. „Wenn ich nach Bilsdorf komme, dann fahre ich heim! Hier steht mein Elternhaus, und ein Teil meiner Familie sowie Freunde leben in dieser Gegend“, berichtet Grasmück. Die Besuche in seiner alten Heimat würden ihm viel Kraft geben für sein Leben und seine Arbeit. Heimat bedeute für ihn ein Gefühl, dort zu sein, wo er sich gut auskenne und wo er besonders liebe Menschen um sich habe, die von der Mentalität dem entsprächen, was er für sich als Heimatgefühl aufgebaut habe.