Zukunftscampus Wasserstoff SPD Saarlouis für die Idee Zukunftscampus

Kreis Saarlouis · Auch Oberbürgermeister Peter Demmer will Forschungsort für heimische Industrie unterstützen.

SPD-Saarlouis mit OB Demmer und Vorsitzendem Schäfer für Campus
Foto: WFUS/Landkreis Saarlouis

Die SPD Saarlouis und Oberbürgermeister Peter Demmer begrüßen die innovative Idee des Zukunftscampus Wasserstoff (ZCW). „Saarlouis würde die Idee des Zukunftscampus mit offenen Armen empfangen“, sagt Demmer. Gerade das Zukunftsbild der Stadt und die Gedanken, wie es nach Corona weitergeht, bewegten den OB. Deshalb unterstützt er das von Landrat Patrik Lauer vorgestellte innovative Vorhaben (wir berichteten).

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Florian Schäfer stimmt dem zu. Der ZCW müsse dringend forciert werden und in die Umsetzung gehen. „Saarlouis ist prädestiniert für den Standort des Zukunftscampus“, sagt Schäfer. „Wenn die Einwohnerbefragung der Stadt Saarlouis zum Lisdorfer Berg mit einem Ja entschieden wird, bietet sich der Lisdorfer Berg als Standort für den Zukunftscampus an.“ Das, was in anderen Bundesländern funktioniert, eine Dependance der Universität, dürfe im Saarland keine Hürde sein, meinen die SPD-Männer. „Unsere zwei Standbeine vor Ort, die Auto- und Stahlindustrie, brauchen Hilfe und Lösungen. Es liegt an uns allen, einen Forschungsort für unsere heimische Industrie zu schaffen, um deren Zukunft zu sichern“, sagen sie.

Wie schon in der vor einigen Wochen geführten Diskussion um die Zukunftssicherung von Ford Saarlouis wäre der Zukunftscampus ein Schritt in die richtige Richtung. Schäfer: „Es wäre wichtig, dass die jetzige Landesregierung die ersten Schritte unternehmen würde. Es gibt keine Zeit zu verschwenden.“

Demmer wäre, wenn für die Erweiterung des Lisdorfer Bergs gestimmt wird, – „stolz sagen zu können, den Standort für solch eine Innovation im Saarland zu schaffen“. Denn dies würde laut Schäfer „die bisherige Erfolgsgeschichte krönen, die sein Amtsvorgänger Roland Henz begonnen hatte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort