Nach Leserbeschwerde Sparkasse Saarlouis äußert sich zu Erhöhungen der Preise für Kunden

Kreis Saarlouis · Krieg und Energiekrise lassen die Lebenserhaltungskosten kräftig steigen. Auch für die Kunden der Kreissparkasse (KSK) Saarlouis steht bald eine Erhöhung der Kontogebühren ins Haus – was einen SZ-Leser mächtig ärgerte.

Sparkasse Saarlouis erhöht Preise
Foto: dpa/Soeren Stache

Informiert wurde er über die Preiserhöhungen für sein Kontomodell, die in zwei Stufen erfolgen sollen, bereits im August. Der Kunde rechnet vor: Die erste Stufe, die zum 1. November in Kraft tritt, bedeutet bereits eine Steigerung von 32 Prozent (von 4,50 Euro auf 5,95 Euro). Die zweite Erhöhung steht zum 1. Juli 2024 an. Dann werde er monatlich 8,50 Euro zahlen müssen – und das bei einem aus seiner Sicht immer schlechteren Service.

Angesprochen auf die Kritik verteidigt die KSK das Vorgehen: „Die Kreissparkasse Saarlouis hat letztmals im Februar 2018 ihre Giropreise angepasst“, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage der SZ. „Seitdem hat sich das Nutzungsverhalten unserer Kunden deutlich verändert, so etwa mit der zunehmenden Nutzung unserer digitalen Dienste. Zudem hat die Inflation auch vor unserer Sparkasse nicht haltgemacht. Unsere Dienstleister haben ihre Preise zum Teil drastisch erhöht. Gleiches gilt für die enorm gestiegenen Energie- und Sachkosten.“

Viereinhalb Jahre lang habe die KSK diese Kosten nicht an die Kunden weitergegeben – jetzt sei eine Preiserhöhung aber nicht mehr zu vermeiden. „Bedingt durch die jüngste Rechtsprechung des BGH war es hierzu erforderlich, alle Bestandskunden anzuschreiben. Dabei informieren wir ausführlich und transparent über die geplante Preisanpassung.“ Betroffen sei auch das am häufigsten genutzte Kontomodell „Giro Internet“: Dieses werde künftig 4,20 Euro statt 2,50 Euro kosten.

Entscheidend sei das „Gesamtpaket“, betont der Sprecher: „Unseren Kunden stehen deutschlandweit mehr als 23 000 Geldautomaten und 13 000 Selbstbedienungsterminals zur Verfügung.“

Ist der Ärger des Kunden trotzdem berechtigt? Betrachtet man die Gebührenordnungen der anderen Kreissparkassen im Saarland, zeigt sich: Ein Vergleich ist gar nicht so einfach. Die angebotenen Kontomodelle tragen bei jeder KSK andere Namen, ihre Zahl variiert je nach Landkreis. Aber: Einige Tarife sind bereits jetzt teurer als im Landkreis Saarlouis.

Wer die Kostensteigerungen dennoch nicht akzeptieren will, kann laut Verbraucherzentrale zwar Widerspruch einlegen – dann besteht jedoch die Gefahr, dass die Bank das Konto kündigt. Sinniger sei es daher, Bank oder Kontomodell zu wechseln und auf Online-Banking umzusteigen, um Gebühren zu sparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort