Kostenloses Kinderferien-Programm Kostenfreier Insel-Sommer für Kinder

Saarlouis · Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird es auch jetzt in den Sommerferien wieder ein kostenfreies Kinderferienprogramm auf der Vauban-Insel in Saarlouis geben. Jeden Sonntag ab 11 Uhr geben unterschiedliche Künstler speziell für die kleinen Besucher ein passendes Kinderprogramm.

 Kapitän Jakob und sein Smutje Lucie finden einen Schatz.

Kapitän Jakob und sein Smutje Lucie finden einen Schatz.

Foto: Max Jokob

Los geht es am 24. Juli mit Jakob Mathias und Lucie. Kapitän Jakob und sein Smutje haben in einer Flaschenpost eine Karte von der sagenhaften Schatzinsel gefunden und suchen mutige junge Matrosen für die Suche nach dem Goldschatz.

Mit „Schiff ahoi“ werden der Anker gelichtet und die Segel gesetzt. Auf dem Segelschiff gibt es viel zu tun. Mal muss ein Piratenangriff auf das Schiff muss abgewehrt werden, mal zieht ein mächtiger Sturm auf und bedroht das Schiff. Nur mit gemeinsamer Anstrengung und gegenseitiger Unterstützung können die Gefahren überstanden werden. Mit gebrochener Segelstange und auf Ruderbooten erreichen die Kinder schließlich die Schatzinsel. Aber dort warten weitere Überraschungen. Ob sie den Goldschatz wirklich finden?

Eine Woche später ist Dino Lampa zu Gast. Vergessen Sie alles, was Sie über italienische Pizzabäcker und Jongleure zu wissen glauben. In atemberaubendem Tempo tobt, turnt und tanzt Dino Lampa am Sonntag,  31. Juli, über die Vauban-Insel und scheppert mit Tellern, Worten und Sprüchen. Zaubern möchte eigentlich jeder können, und deshalb könnte das Programm von Markus Lenzen am folgenden Sonntag,  7. August, für kleine und große Zuschauer interessant sein. Während die Kinder vielleicht noch eher an echte Wunder glauben, sind die Erwachsenen da schon etwas skeptischer. Umso spannender wird es jedoch, wenn alle gemeinsam plötzlich nicht mehr so genau wissen, ob das nun Wirklichkeit oder Illusion ist, was sich da vor ihren Augen abspielt.

Magisch wird es auch mit dem Saarlouis Zauberkünstler Maxim Maurice. Für ihn ist es am Sonntag, 14. August, ein richtiges Heimspiel. Zum Repertoire des Künstlers gehören verschwindende und erscheinende Gegenstände, ein schwebender Tisch und eine scheinbar endlose Vermehrung von Flaschen. Maxim Maurice präsentiert in seiner Kinderzaubershow ebenso seine eigene Sockensammlung, die plötzlich zum Requisit wird. Ob es einem Zuschauer gelingt, blind zwei Paare aus der unübersichtlichen Sammlung zu ergreifen, erfahren die Besucher spätestens während der Vorstellung. Ein überraschendes Ende ist garantiert. Christian Dirr ist Jongleur und Artist aus Leidenschaft. So witzig und nett kommt selten etwas über einen. Einmalige Kostüme, ausdrucksstarke Charaktere und rasante Artistik gibt es am 21. August zu bestaunen. Zum Abschluss der Reihe steht der Sonntag, 28. August, im Zeichen von Kinderliedern mit Marion Ritz-Valentin.

Eintritt ist frei, Einlass ab 10.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort