Singen verbindet seit 20 Jahren

Saarlouis. Seit 20 Jahren besteht die musikalische Partnerschaft zwischen dem Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Lisdorf und dem Saint Nazairer Schulchor "Amicale Laique Michelet"

Saarlouis. Seit 20 Jahren besteht die musikalische Partnerschaft zwischen dem Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Lisdorf und dem Saint Nazairer Schulchor "Amicale Laique Michelet". Das Jubiläum wurde unter anderem mit einem Empfang im Rathaus gefeiert: 150 französische Freunde und deutsche Gastgeber hatten sich eingefunden, um den Geburtstag ihrer 1989 besiegelten Partnerschaft zu feiern. "Seit Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Städten pflegte der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Klemens Port, sowohl im kulturellen als auch im sportlichen Bereich durch den Handball Kontakte nach Saint Nazaire", berichtete Bürgermeister Klaus Pecina, "und er war es auch, der sich im Jahr 1989 auf Bitten des ehemaligen Beigeordneten der Stadt, Erich Pohl, mit dem Sekretär des Schulchores 'Amicale Laique Michelet', Yves-Marie Leroux in Verbindung setzte, woraus schließlich diese tolle Partnerschaft entstand." Das erste Treffen der beiden Vereine hatte im April/Mai 1989 in Lisdorf stattgefunden, der Gegenbesuch in Frankreich im Oktober des selben Jahres; seitdem gab es jährliche Treffen, die im Wechsel in Saarlouis und Saint Nazaire stattfinden. "Jedes Jahr kommen neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinzu, somit ist die Partnerschaft auf lange Jahre gesichert" so Port. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Saarlouis unter Leitung von Eva Gindorf. kj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort