Corona-Pandemie im Landkreis Saarlouis Neue Corona-Fälle an Kitas und Schulen im Kreis

Kreis Saarlouis · Die aktuellsten Zahlen und Fakten zur Corona-Pandemie im Landkreis Saarlouis.

 Ein Mann hält einen Corona-Schnelltest in der Hand (Symbolfoto).

Ein Mann hält einen Corona-Schnelltest in der Hand (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis hat am Sonntag von neuen Covid-19-Fällen an Kitas und Schulen berichtet.

Demnach wurde an der Grundschule im alten Kloster Fraulautern eine Person positiv getestet, für weitere 28 Personen wurde Quarantäne ausgesprochen. Ebenfalls eine Person war an der Grundschule Hüttersdorf positiv, elf weitere Menschen müssen deswegen in Quarantäne.

Desweiteren gab es einen Corona-Fall in der Kita St. Raphael Bous – was für 53 weitere Menschen Quarantäne bedeutet. Und auch an der städtischen Kita Lebach infizierte sich eine Person; die Kontaktpersonen wurden zum Zeitpunkt der Meldung noch ermittelt.

Und so sahen die Corona-Zahlen im Landkreis Saarlouis am Wochenende aus:

Am Samstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 125,2 und damit höher als am Freitag (108,19).

Wie das Gesundheitsamt weiter berichtet, wurden an diesem Tag insgesamt 44 neue Corona-Fälle registriert. Zwölf der 13 Kommunen im Kreis waren betroffen, lediglich aus Nalbach wurden keine neuen Fälle gemeldet.

Die meisten Corona-Infektionen gab es in den Städten Saarlouis (acht) und Dillingen (sieben), gefolgt von Lebach (sechs). In Schwalbach kamen fünf neue Fälle hinzu, in Bous und Schmelz je vier, in Wadgassen und Überherrn je drei und in Rehlingen-Siersburg, Saarwellingen, Wallerfangen und Ensdorf je einen.

Die Zahl der aktuell positiven Fälle gab der Kreis mit 342, die Zahl der insgesamt Genesenen mit 6405 (+ 20) an. Die Gesamtzahl der jemals im Kreis bestätigten Corona-Fälle betrug 6890. 143 Menschen sind im Kreis in Verbindung mit Covid-19 gestorben.

Am Sonntag war die Sieben-Tage-Inzidenz mit 100,98 wieder sehr viel niedriger als am Samstag. An diesem Tag wurden vier neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar aus Lebach (zwei), Überherrn und Dillingen (je ein Fall). Damit stieg die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Kreis auf 6894. Die Zahl der aktuell positiven Fälle gab der Kreis mit 345, die Zahl der insgesamt Genesenen mit 6406 (+1) an. Die Zahl der Verstorbenen blieb gleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort