1. Saarland
  2. Saarlouis

Sie machen die Altstadt zur Partyzone

Sie machen die Altstadt zur Partyzone

Samstagabend, kurz nach 20 Uhr: Auf der Bühne in der Alte-Brauerei-Straße geben die "Riverboats" ihr Comeback. Die in den 60er-Jahren gegründete Formation ist ihren Beatwurzeln treu geblieben und bietet ihrem überwiegend älteren Publikum Klassiker der "Lords" und der "Beatles" und Hits von "Creedance Clearwater Revival" wie "Down On The Corner"

Samstagabend, kurz nach 20 Uhr: Auf der Bühne in der Alte-Brauerei-Straße geben die "Riverboats" ihr Comeback. Die in den 60er-Jahren gegründete Formation ist ihren Beatwurzeln treu geblieben und bietet ihrem überwiegend älteren Publikum Klassiker der "Lords" und der "Beatles" und Hits von "Creedance Clearwater Revival" wie "Down On The Corner". Doch auch die jüngere Generation findet Gefallen daran: Ein kleines Mädchen, das zu den Rhythmen tanzt, zieht die Blicke der Festgäste auf sich. Unter das Publikum mischen sich auch ein Junggeselle und eine Junggesellin in lustigen Kostümen, um Abschied vom Ledigsein zu feiern. Gute Stimmung herrscht zu dieser Zeit auch an der Bühne in der Französischen Straße/Sonnenstraße. "The New Generation" präsentiert hier ein abwechslungsreiches Repertoire aus Swingklassikern, Rock- und Pophits, Soulnummern und Musicalsongs. "Ihr könnt ruhig etwas näher kommen", muntert Sängerin Gabi Schorr das Publikum auf. "Der Bereich hier vorne kostet keinen Eintritt", hatte schon kurz vorher Sänger Martin Herrmann gescherzt. Die Aufforderungen zeigen zunächst keine Wirkung, doch dann wird es dort plötzlich richtig voll: Alles drängt unter den Pavillon. Der Grund: ein kurzer Schauer. "Wenn es nicht regnen würde, hätte das wohl noch eine Stunde gedauert, bis ihr alle hier vorne gewesen wärt", sagt Schorr. Die Formation aus Saarwellingen bietet einen Querschnitt durch die internationale Musikszene: "Street Life" von Randy Crawford, "I'm So Excited" von den Pointer Sisters, Gershwins "Summertime" aus "Porgy & Bess", "Zieh' die Schuh aus", der Hit, der Roger Cicero bekannt machte, "Mr. Bojangles" in der Version von Robbie Williams, etwas aus dem Musical "Starlight Express" für jeden ist was dabei.