Seit Ende Juli schweigt das Telefon

Saarlouis. Von schöner neuer Welt kann aus Jutta Seibels Sicht derzeit keine Rede sein. Die neue Pächterin der Saarlouiser Gaststätte "Neue Welt" kann seit Ende Juli keine telefonischen Bestellungen mehr annehmen, weil ihr Anschluss seit einem Anbieterwechsel abgeschaltet ist. Der neue Anbieter kann den Anschluss aber noch nicht freischalten

Saarlouis. Von schöner neuer Welt kann aus Jutta Seibels Sicht derzeit keine Rede sein. Die neue Pächterin der Saarlouiser Gaststätte "Neue Welt" kann seit Ende Juli keine telefonischen Bestellungen mehr annehmen, weil ihr Anschluss seit einem Anbieterwechsel abgeschaltet ist. Der neue Anbieter kann den Anschluss aber noch nicht freischalten.Der Grund: Seibels Antrag auf Rufnummer-Mitnahme von Kabel Deutschland zu Deutscher Telekom wird noch bearbeitet. Erst wenn die Rufnummer geprüft ist (wohl bis Ende August), wird die Gaststätte wieder ans Netz angeschlossen. Über diese lange Bearbeitungszeit ärgert sich die Pächterin der Gaststätte. Nicht zuletzt wegen ihres finanziellen Schadens durch die fehlende Erreichbarkeit.Was Jutta Seibels Ärger auslöst, heißt in der Telekommunikationsbranche "Portierung". Das bedeutet Rufnummer-Mitnahme von einem Anbieter zum anderen. Weil Jutta Seibel die etablierte Rufnummer der Gaststätte übernehmen wollte, dies bei Kabel Deutschland aber nicht möglich war (weil die Nummer auf den Vorpächter lief und nicht übertragbar war), ist sie zur Telekom zurückgekehrt: "Die Nummer 2525 hat die 'Neue Welt' schon seit Jahren, da sind die Leute dran gewöhnt", erklärt Seibel. Der Vertrag des Vorpächters lief Ende Juli aus. Seither ist der Anschluss der Gaststätte abgeschaltet und der Antrag auf Portierung läuft.Dass es Wochen dauern würde, bis ihre Nummer wieder freigeschaltet würde, wusste Jutta Seibel nicht: "Als Geschäftsfrau kann ich es mir nicht leisten, wochenlang ohne Telefon zu sein." Das sei in der Tat ärgerlich, bestätigen die Pressesprecher der beteiligten Telefonanbieter. Dennoch verlaufe die Bearbeitung des Vorgangs ordnungsgemäß."Eine Portierung der Rufnummer kann bis zu sechs Wochen dauern. Manchmal klappt es auch schon in drei Wochen", erklärt George McKinney von der Deutschen Telekom. Es handele sich um ein streng reguliertes Verfahren der Bundesnetzagentur. Die Daten von einem Anbieter zum anderen zu übertragen, beanspruche seine Zeit. "Verschiedene Betriebssysteme der Anbieter, Schaltarbeiten und der nötige administrative Weg" sorgen für die wochenlange Bearbeitungszeit, so der Telekom-Pressesprecher. Er bedauere dennoch den Ärger, den dieses Verfahren für Jutta Seibel mit sich bringe. Diesen kann auch Dorothee Janssens, Pressesprecherin von Kabel Deutschland, nachvollziehen. Die Rückportierung der Telefonnummer sei zwar den normalen Weg gegangen.

Auf einen BlickBestellungen oder Reservierungen für die Gaststätte "Neue Welt" in Saarlouis nimmt Jutta Seibel derzeit unter Telefon (0173) 692 82 79 entgegen. Ab September ist die "Neue Welt", Metzer Straße 67, wieder unter Telefon (06831) 25 25 zu erreichen. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort