Leseförderung Zoe Theobald gewinnt Lesedino-Plakatwettbewerb

Saarbrücken/Lebach/Schwalbach · Mit ihrem Plakat hat Zoe Theobald von der Grundschule Schwalbach-Hülzweiler die Jury überzeugt. Ihr Bild ziert nun die nächsten Plakate des Lesedino-Wettbewerbs 2021. Und auch Max Kreutzer von der Grundschule St. Lebach punktete mit seinem Bild.

 Kultusministerin Christine Streichert-Clivot überreichte am Mittwoch die Hauptpreise im Lesedino-Plakatwetbewerb an Zoe Theobald von der Grundschule Schwalbach-Hülzweiler und an Max Kreutzer von der Grundschule St. Michael in Lebach.

Kultusministerin Christine Streichert-Clivot überreichte am Mittwoch die Hauptpreise im Lesedino-Plakatwetbewerb an Zoe Theobald von der Grundschule Schwalbach-Hülzweiler und an Max Kreutzer von der Grundschule St. Michael in Lebach.

Foto: BeckerBredel

Wenn in den saarländischen Grundschulen künftig Plakate mit einem rosaroten Dinosaurier für den Lesedino-Wettbewerb 2021 werben, dann kommt das Bild dazu aus Schwalbach-Hülzweiler von Zoe Theobald. Die Schülerin hat beim diesjährigen Plakatwettbewerb den ersten Platz belegt. Ihr Bild wurde als Plakatmotiv ausgesucht und auch schon fertig gedruckt.

Kultusministerin Christine Streichert-Clivot überreichte Urkunde und Sachpreise im Saarbrücker Ministerium, wo das fertige Plakat auch schon aufgehängt ist. Einen weiteren Preis gewann Max Kreutzer von der Grundschule St. Michael in Lebach. Sein Bild ziert künftig die für den Wettbewerb hergestellten Lesezeichen.

Die Jury aus Stefan Grenner (freiberuflicher Grafiker), Dominique Althaus, Sabina Engel und Patrick Jungfleisch (Ministerium für Bildung und Kultur) kürte aus den zirka 50 eingesandten Bildern insgesamt drei Siegesbilder, zwei kamen aus dem Landkreis Saarlouis. Fast alle saarländischen Grundschulen hatten sich am Wettbewerb beteiligt, nur die Zahl der Einsendungen blieb wegen der Corona-Pandemie weit unter der Vorjahre.

Der Lesedino-Wettbewerb hat dieses Jahr zum zwanzigsten Mal stattgefunden und konnte wegen Corona nur teilweise durchgeführt werden. So wurden beim Vorlesewettbewerb noch Schulsieger ermittelt, aber bereits die Regionalentscheide in den öffentlichen Bibliotheken des Landes mussten entfallen. Dagegen konnte der Plakatwettbewerb, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, durchgeführt werden.

Schüler der saarländischen Grund- und Förderschulen malen bei dem Plakatwettbewerb alljährlich Bilder im A3-Format mit den Motiven Dino und Lesen. Die besten Werke dienen als Vorlage für den Druck der Plakate und Lesezeichen, mit denen für den kommenden Lesedino-Vorlesewettbewerb 20/21 geworben wird.

Das Saarland ist das einzige Bundesland, das bereits im vierten Grundschuljahr einen landesweiten Vorlesewettbewerb durchführt, um die Lust an Literatur und Lesen zu wecken. Zu gewinnen gab es neben einigen Sachpreisen auch einen Besuch der Dinosaurier-Ausstellung im Prähistorium jeweils für die ganze Klasse. Das Ministerium besorgt den Bus, sagte die Ministerin zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort