1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Schwalbach

Vortrag über Oswald von Nell-Breuning

Vortrag über Oswald von Nell-Breuning

Ein Vortrag über Oswald von Nell-Breuning findet am heutigen Mittwoch, 25. November, im Ratssaal der Gemeinde Schwalbach statt. Ab 19.30 Uhr referiert Thomas Berenz über den katholischen Theologen Oswald von Nell-Breuning (1890-1991), der Jesuit, Nationalökonom und Sozialphilosoph war und als "Nestor der katholischen Soziallehre" gilt.Nell-Breuning wirkte als Berater von Pius XI. maßgeblich an der Formulierung der Sozial enzyklika Quadragesimo von 1931 mit, in der die Sozialbindung des Eigentums gefordert wurde und in der er das Subsidiaritätsprinzip entwickelte.

In seinen über 1800 Veröffentlichungen waren das Verhältnis von Arbeit und Kapital, die Auseinandersetzung mit dem Marxismus und die Frage der Mitbestimmung stets wichtige Themen.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Persönlichkeiten unserer Zeitgeschichte". Eintritt ist frei.