Volleyball: Euro-Jugend-Turnier droht nach 37 Jahren das Aus

Schwalbach · Mehr als dreieinhalb Jahrzehnte gingen Volleyball-Talente aus dem Saarland, Deutschland und Europa beim Euro-Jugend-Turnier an die Netze. Der TV Hülzweiler hob diesen Wettbewerb 1977 als V&B-Turnier aus der Taufe.

Doch in diesem Jahr findet der traditionelle Volleyball-Treff nicht statt. Nach dem Rekord-Jahr 2000 mit 166 Teams und gut 1600 Teilnehmern aus fünf Ländern nahm das Interesse stetig ab. Im Vorjahr gingen beim einst größten Jugend-Turnier im Südwesten nur noch 78 Teams an den Start. Und fast alle kamen aus dem Saarland - das internationale Flair war weg. Als jetzt am Stichtag nur rund 40 Meldungen eingingen, zog der Veranstalter die Reißleine. "Es reichte nicht mehr, um alle Altersklassen mit genügend Teams zu bestücken. Also haben wir das Turnier abgesagt", sagt Hubert Lambert. Er ist der Vorsitzende der VSG Saarlouis, einer Spielgemeinschaft vom TV Fraulautern, TuS Ensdorf und dem TV Hülzweiler. Nächste Woche will der Vorstand beraten, wie es weitergeht. "Wir werden uns Gedanken machen, ob wir neue Wege gehen und in welcher Form das Turnier wieder Erfolg haben kann", meint Lambert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort