Verlorener Punkt bringt Monsterblocker aus dem Tritt

Schwalbach. Helmut Michel sieht nicht glücklich aus. Er wirkt sogar richtig fertig, und das hat einen Grund. Gerade eben musste der Trainer der SSG Schwarzenholz-Griesborn miterleben, wie sein Team das Heimspiel in der Volleyball-Regionalliga gegen Titelanwärter TSG Bretzenheim mit 1:3 (25:22, 25:27, 22:25, 23:25) verloren und dabei eine riesige Sieg-Chance verschenkt hatte

Schwalbach. Helmut Michel sieht nicht glücklich aus. Er wirkt sogar richtig fertig, und das hat einen Grund. Gerade eben musste der Trainer der SSG Schwarzenholz-Griesborn miterleben, wie sein Team das Heimspiel in der Volleyball-Regionalliga gegen Titelanwärter TSG Bretzenheim mit 1:3 (25:22, 25:27, 22:25, 23:25) verloren und dabei eine riesige Sieg-Chance verschenkt hatte. "Ich bin nass geschwitzt. Mist, da war echt mehr drin", kommentierte Michel die zweite Niederlage der Monsterblocker binnen 24 Stunden. Am Vortag waren die Saarländer beim TV Feldkirchen ans Netz gegangen und knapp im Tiebreak (25:15, 18:25, 25:10, 23:25, 13:15) gescheitert. "Wir waren besser, haben unsere Sätze aber zu klar gewonnen und dann zu stark zurückgeschraubt", kommentierte SSG-Kapitän Tobias Graf den ärgerlichen Patzer. 104:90 - das Punkte-Verhältnis sagt alles aus. Auch im zweiten Spiel des Doppelspieltages wäre mehr drin gewesen. Mit harten Aufschlägen setzten die Gastgeber den großen Favoriten in der Schwalbacher Jahnsporthalle von Beginn an unter Druck und holten sich den ersten Satz. Im zweiten Durchgang dominierte die SSG weiterhin das Spiel, führte vor rund 100 begeisterten Zuschauern bereits mit 23:19 und knickte doch noch ein. Der anschließende Ballwechsel ging verloren, es war der längste im Spiel. "Für mich eine entscheidende Szene. Dieser verlorene Punkt hat uns das Genick gebrochen", meinte Helmut Michel rückblickend. Gerade noch rechtzeitig bäumte sich der wankende Meisterschafts-Favorit auf, kämpfte sich auf 25:25 heran und holte sich den Satz nach einem Doppelblock mit 25:27. Eigentlich hätte die SSG zu diesem Zeitpunkt mit 2:0 in Front liegen müssen. Stattdessen glichen die favorisierten Gäste aus. "Das war ein glücklicher Sieg. Wenn die SSG auch den zweiten Satz gewonnen hätte, wären wir nicht mehr zurückgekommen", gestand Gäste-Trainer Matthias Brunke nach dem Spiel ein und wirkte erleichtert. Auch in den letzten zwei Sätzen spielten die Griesborner gegen den amtierenden Vizemeister nicht schlecht. Die wichtigen Punkte gelangen allerdings nicht. "Das war solider Volleyball. Mir hat aber etwas der Spaß gefehlt", bilanzierte Michel knapp. Mindestens zwei Punkte wollte der SSG-Trainer am Doppelspieltag holen. Mit etwas Glück wären vier Punkte möglich gewesen. So aber belegt die SSG nach der Null-Nummer mit 2:6-Punkten nur Rang sieben der Tabelle. "In den letzten zwei Oberliga-Jahren waren wir erfolgsverwöhnt. In der höheren Spielklasse müssen wir uns eben wieder an Niederlagen gewöhnen", seufzte Helmut Michel. Tobias Graf war nach dem Spiel nicht minder enttäuscht. Der Außenangreifer sah aber auch Positives. "Die Niederlage in Feldkirchen war ärgerlich. Das Spiel gegen Bretzenheim war okay. Darauf können wir aufbauen", sagte der Kapitän. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort