TuS Elm-Sprengen sorgt für Paukenschlag

Schwalbach · Zwei Zähler fürs Punktekonto, ordentlich Geld fürs Spendenkonto: Der unerwartete Heimsieg des TuS Elm-Sprengen gegen die HSG Saarbrücken sorgte am 15. Spieltag der Handball-Saarlandliga für viel Furore.

Der TuS Elm-Sprengen überraschte in der Handball-Saarlandliga am vergangenen Spieltag mit einem echten Paukenschlag. Vor rund 300 Zuschauern besiegte der Tabellenvorletzte die HSG Saarbrücken in der Schwalbacher Jahnsporthalle mit 26:23 (14:9) und stürzte damit den Titelanwärter von der Spitze. Vor 300 Zuschauern bestimmte das Team von Trainer Marco Recktenwald die Partie von der ersten Minute an und ging sofort mit 3:0 in Führung, zur Pause lagen die Gastgeber souverän mit 14:9 vorn.

In der zweiten Hälfte holten die Gäste zwar auf, doch Sprengen führte meist mit zwei, drei Toren und glänzte mit einer starken Abwehr. Der Favorit kämpfte sich in der 52. Minute noch einmal auf 23:22 heran, schaffte die Wende aber nicht. Mit drei Treffern in Folge zog der TuS auf 26:22 (59.) davon und bog endgültig auf die Siegerstraße ein.

Neben dem sportlichen Erfolg begeisterte später auch ein anderes Ergebnis: Eine vom TuS initiierte Spendenaktion für die Hinterbliebenen der Brandkatastrophe in Elm brachte 1600 Euro ein. Auch der Erlös aus den Eintrittsgeldern und dem Getränkeverkauf kommen dem Spendenkonto zugute.

Mit 10:20 Punkten blieb Elm-Sprengen Tabellenvorletzter, an diesem Samstag (Anpfiff: 20 Uhr) geht es zum Tabellenzehnten SV Zweibrücken II, der zwei Punkte mehr hat.

Die HG Saarlouis II zeigte beim 31:28-Heimsieg gegen die SGH St. Ingbert die Reaktion, die Spielertrainer Daniel Altmeyer nach dem jüngsten Desaster gefordert hatte. Verstärkt mit den Zweitliga-Spielern Jerome Müller und Lars Weissgerber wollte der Tabellenneunte die 9:29-Klatsche beim HC Schmelz unbedingt vergessen machen und schaffte das auch. Nach einer offenen ersten Halbzeit (15:14) setzte sich die HG bis zur 50. Minute auf 28:23 ab und sorgte so für die frühe Vorentscheidung. Beim Tabellenelften Dudweiler wollen die Grün-Weißen an diesem Samstag um 19.30 Uhr nachlegen, bevor es eine Woche später daheim gegen Schlusslicht Ottweiler geht. "Diese Spiele müssen wir gewinnen, wenn wir in der kommenden Saison in dieser Liga spielen wollen", sagt Altmeyer.

Der Tabellendritte HC Dillingen-Diefflen unterlag bei Liga-Primus TV Niederwürzbach mit 22:27. Am Sonntag um 17.30 Uhr schaut der TV Merchweiler in der Sporthalle Diefflen vorbei. Der Tabellenfünfte HC Schmelz hat nach der 25:31-Schlappe bei den HF Illtal II spielfrei.

In der Saarlandliga der Frauen verteidigte die HG Saarlouis mit dem 21:15 gegen die HSG Dudweiler-Fischbach die Tabellenführung. Am Samstag, 18 Uhr, ist nun Schlusslicht FC Schwarzerden in der Stadtgartenhalle zu Gast. Der Tabellenvorletzte HC Schmelz hat am Sonntag (16.15 Uhr, Primshalle) den Ligazweiten HC St. Johann zu Gast. Vergangenes Wochenende unterlag Schmelz in Quierschied mit 17:24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort