Treffen der Generationen bei den Bollen

Hülzweiler · Nach der Galakappensitzung der Bollen stand fest, dass sie sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen müssen.

 Die beiden Nachwuchs-Narren Leon Schwarz und Sina Ciftci meisterten ihre Aufgabe als Eisbrecher auf der Gallakappensitzung der Bollen in Hülzweiler mit Bravour. Foto: Carolin Merkel

Die beiden Nachwuchs-Narren Leon Schwarz und Sina Ciftci meisterten ihre Aufgabe als Eisbrecher auf der Gallakappensitzung der Bollen in Hülzweiler mit Bravour. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Volles Haus und gute Stimmung herrschte am Freitagabend bei der Galakappensitzung der Bollen in Hülzweiler. Unter dem Motto "2x11 Jahre Jugendabteilug" hatte der Verein zu einem abwechslungsreichen Programm unter Beteiligung der Jugend eingeladen. Die hatte, wie Vorsitzender Jürgen Weber erzählte, den ausverkauften Saal bereits vor zwei Wochen am Sonntagsnachmittag bei der Kindersitzung begeistert. Gleich zwei Gruppen aus dem Programm haben es nach der Feuertaufe in die Abendveranstaltung geschafft. Und eins steht fest: Sowohl beim Tanz als auch in der Bütt, die Bollen brauchen sich um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Nach großem Stelldichein zur Sitzungseröffnung und dem obligatorischen Marschtanz, wurde es für die beiden Nachwuchsstars Leon Schwarz und Sina Ciftci ernst. Sie brachten das Narrenvolk als Eisbrecher in der Bütt immer wieder mit ihren Geschichten zum Lachen. So erfuhren die Gäste, warum Büttenkollege Toni ein Stück Brot mit aufs Klo nimmt, warum er die gefangenen Fische immer wieder in den Waldsee wirft und sogar, dass er noch schlechter einparkt als Leons Mama. Selbst die Schwalbacher bekamen, wie es bei den Bollen Tradition ist, ihr Fett weg. Die beiden hatten sich die erste Rakete des Abends absolut verdient.

Mit viel Applaus belohnt wurden auch die Mitglieder der Jugendgarde, die mit ihrem Schautanz für mächtigen Nebel in der Narrhalla sorgten. Garant für allerfeinsten Humor, gerne auch mal unterhalb der Gürtellinie, sind Professor Meckermann und Malutzi Krötenklotz alias Markus Thömmes und Alexandra Gleixner. Die beiden heizten die Stimmung schon am frühen Abend richtig gut an. Bis spät in den Abend durfte das Hülzweiler Publikum sich an zahlreichen Büttenredner, aber auch an ausgefallenen Choreografien mit wunderschönen Kostümen erfreuen, bis schließlich die Bollenschläger den offiziellen Teil beendeten. Gefeiert wurde noch lange, schließlich ist "Fasnacht nur einmal im Jahr".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort