Taekwondo Aus Taekwondo Elm wird Koru Taekwondo

Elm · Alles neu im neuen Jahr – so hat es sich zumindest der Koru Taekwondo, ehemals Taekwondo Elm, gedacht. Und so, wie das neuseeländische Maori-Wort „Koru“ so viel wie „Neuanfang“ bedeutet, möchte sich auch der Verein, der bereits seit rund 20 Jahren besteht, erneuern.

Die handelnden Personen sind längst nicht mehr dieselben wie früher und auch die Philosophie scheint eine gänzlich andere, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Deshalb war es für den Vorstand nur konsequent, die Neuausrichtung auch in einem neuen Namen auszudrücken. Die Änderung ist Teil einer Satzungsänderung, die unlängst von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Unter anderem sieht die neue Satzung auch einen verkleinerten Vorstand und eine Aufteilung in Ressorts vor. Die Vereinsspitze erhofft sich so mehr praktische Hilfe bei den vielfältigen Aufgaben, aber auch mehr Identifikation der Mitglieder.

Von der Ausrichtung her soll weiter stark auf Wettkampf gesetzt werden. Dieses Thema hatte sich auch der bisherige Vorsitzende, Markus Krein, auf die Fahnen geschrieben. Er wird im Verein für das Wettkampftraining verantwortlich sein. Dass dies die richtige Entscheidung sei, hätten bereits die vielen Erfolge der letzten Jahre gezeigt, heißt es weiter. So ist es der 14-jährigen Lenya Sauer gelungen, bis in den Bundeskader aufzusteigen. Zudem verfügt der Verein über weitere Kämpfer, die bei Siegerehrungen von nationalen und internationalen Wettkämpfen oft auf die Treppchen klettern können.

Aber auch der Breitensport hat zukünftig eine wichtige Rolle: Nach wie vor werden vielfältige Trainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Hierzu steht ein neuer Trainingsplan auf der Webseite des Vereins. Ziel soll es unter anderem sein, auch athletische Trainings und eine Laufgruppe zu etablieren. Der Verein soll so wachsen und sich fit für die Zukunft machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort