Serie Kinderschutzbund An Ideen mangelt es nicht, aber . . .

Schwalbach · „Mitglieder gesucht!“ Dieser Aufforderung ist Renate Ruffing einst gefolgt. Als Vorsitzende des Deutschen Kinder- schutzbundes Schwalbach muss sie die wiederholen.

 Der Ortsverband Schwalbach des Deutschen Kinderschutzbundes feierte 2015 zehnjähriges Bestehen, im schwarzen Kleid freut sich die Vorsitzende Renate Ruffing mit.

Der Ortsverband Schwalbach des Deutschen Kinderschutzbundes feierte 2015 zehnjähriges Bestehen, im schwarzen Kleid freut sich die Vorsitzende Renate Ruffing mit.

Foto: Carolin Merkel

Aufgeben, erklärt Renate Ruffing, die Vorsitzende des Ortsverbandes Schwalbach des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB), ist für sie weiterhin keine Option. Doch um positiv in die Zukunft des Vereins schauen zu können, fehlen doch ein paar Akteure, die sie zukünftig unterstützen sollten. „Ich habe schon mehrfach einen Aufruf gestartet, doch leider weitgehend erfolglos“, sagt sie.

Dabei ist auch Ruffing, die zwischenzeitlich die gesamte Familie mit im Boot des DKSB hatte, auch durch einen Aufruf in der Zeitung zum Ortsverband gekommen. „Im Jahr 2012 stand der Verein auf der Kippe, sollte aufgelöst werden“, erinnert sie sich. Für sie damals unfassbar. „Kinder sind doch die Zukunft unserer Gesellschaft“, betonte sie damals. Und auch heute ist sie überzeugt, dass der Nachwuchs eine Lobby wie den Kinderschutzbund braucht. Sie brauchte keine Bedenkzeit, ließ sich als Vorsitzende wählen und begann, Aktionen zu planen und Mitglieder zu gewinnen. Ein kleiner Höhepunkt, erinnert sie sich, war das Kinderfest anlässlich des zehnten Geburtstages im Juli 2015.

Voller Enthusiasmus machte sich Ruffing an die Arbeit, hielt Sprechstunden im Rathaus ab, organisierte den Wunschbaum und die Kleiderbörsen. Die Börse, die jetzt im März geplant war, erklärt sie, hat sie dagegen schweren Herzens abgesagt. „Ich hatte tatsächlich nicht einen einzigen Helfer. Allein schaffe ich das nicht, Aufbau, Kuchentheke, Organisation, das kann einer allein nicht stemmen“, erklärt sie.

Den Wunschbaum hingegen, der immer im Dezember auf großes Interesse stößt, konnte sie, wenn auch an neuer Stelle, fortführen. „Wir haben in der Vier-Winde-Apotheke einen guten, neuen Partner gefunden“, sagt sie. Knapp 100 Wünsche im Gegenwert von maximal 20 Euro konnten in der Vorweihnachtszeit erfüllt werden. Dabei, das betont die Vorsitzende, sind Kinder aus der gesamten Gemeinde aufgerufen, ihre Wünsche an den Baum zu hängen, die Bevölkerung sorgt dann für strahlende Augen.

Durch diese Aktion, bei der immer wieder auch warme Stiefel oder Jacken auf den Wunschzetteln standen, ist sie auf die Idee gekommen, ein Kinderlädchen zu eröffnen. „Das lief anfangs richtig gut. Wir hatten viele Spender, die uns mit Kleidern und Spielsachen versorgten“, erzählt sie. Bedürftige Eltern wurden bei ihr gegen eine kleine Spende immer fündig. Leider musste auch das, da es keine Helfer gab, geschlossen werden.

Gut angenommen, sagt Ruffing, werden dagegen die Vorträge im Zuge der Serie „Starke Eltern – starke Kinder“, die im Haus der Jugend stattfinden. Betrübt sagt sie: „Es ist schade, dass sich niemand für die Arbeit im Vorstand interessiert und aktives Mitglied werden will. Ideen hätte ich für unseren Ortsverband viele.“ Doch noch, das versichert Ruffing, gibt sie die Hoffnung nicht auf.

Kontakt: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Schwalbach. Vorsitzende Renate Ruffing, Hanfstraße 37, 66806 Ensdorf, Tel: (0 68 31) 5 22 56, E-Mail: ruffing.renate@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort