Sprötge macht dem Nachwuchs Platz

Schwalbach · Nicht aus Altersgründen, und nicht wegen der Arbeitsbelastung - darauf verwies Horst Sprötge, 74, in seiner wohl letzten Sitzung im Gemeinderat Schwalbach . "Der einzige Anlass meines Ausscheidens ist, Platz für Jüngere zu machen", begründete er seinen Abschied. Die Arbeit im Rat aber werde er vermissen.

 Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer (rechts) zeichnete den ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Horst Sprötge aus. Foto: Bodwing

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer (rechts) zeichnete den ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Horst Sprötge aus. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Horst Sprötge war siebzehneinhalb Jahre lang Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat, fasste Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer zusammen. Währenddessen saß Sprötge mit Ehefrau Ute in den Zuschauerreihen. "Fast viereinhalb Legislaturperioden, und fast fünf Jahre als Fraktionsvorsitzender", führte Neumeyer weiter aus. In Sprötges Amtszeit fielen Projekte wie die Um- und Neubauten von Kindergärten, das Baugebiet "Lange Länge" und zwei kleinere Baugebiete. Auch das Rathaus, ergänzte Sprötge.

Für seine Arbeit wurde Horst Sprötge mit der höchsten Auszeichnung der Gemeinde geehrt, die sie für Leistungen im Ehrenamt vergeben kann. Mit der Bürgermedaille in Gold.

Sprötge hatte sein Amt als Ratsmitglied zum 9. Dezember niedergelegt. Nachfolger als SPD-Fraktionsvorsitzender ist seit vergangener Woche Ralf Frank, 35.

Die entstandene Lücke in den SPD-Reihen füllt Stephan Kaster, 30. Den verpflichtete Bürgermeister Neumeyer per Handschlag zu gesetzesmäßiger und gewissenhafter Ausführung des Amtes sowie zur Verschwiegenheit. Zu den erforderlichen Neubesetzungen der Ausschüsse stellte der Rat das Einvernehmen her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort